Skip to main content

Mit 50 fing sie nochmal neu an

Naturführerin aus Oberöwisheim zeigt Besuchern den Kraichgau

Seit zehn Jahren ist Bettina Hartlieb im Kraichgau unterwegs. Zu Fuß. Als zertifizierte Natur- und Landschafts-, Gesundheits- und Gästeführerin und Beraterin für deutschen Wein hat sie sich selbstständig gemacht.

Eine Frau auf einer Bank vor einem Haus
Wanderführerin und Unternehmerin Bettina Hartlieb vor ihrem Haus in Oberöwisheim: Mit ihrem Unternehmen „einzigArt“ bietet sie eine ganze Palette verschiedener Themenwanderungen, und sie gehört zum Team des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Foto: Petra Steinmann-Plücker

Genau genommen ist Bettina Hartlieb aus Oberöwisheim ausgestiegen. Vor mehr als zehn Jahren spürte sie: Es wird Zeit für etwas Neues. Ihren Marketingjob in der Industrie fand sie nicht schlecht, aber sie wollte „mal was anderes machen“. Knapp über 50 Jahre alt war Hartlieb damals.

Ihre jüngste Tochter, selbst Waldpädagogin, gab den entscheidenden Impuls mit dem Hinweis auf Mamas Liebe zur Natur und die Verbundenheit mit dem heimatlichen Kraichgau. Mit fundierten Ausbildungen zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin, zur Gesundheits- und Gästeführerin sowie zur Beraterin für deutschen Wein wurde sie 2014 zur Unternehmensgründerin.

Bald waren es 60 Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen.
Bettina Hartlieb
Wanderführerin und Unternehmerin

Einzig-Art nennt Hartlieb ihre Firma, die sie recht schnell zu einem gefragten Angebot entwickelt hat. „Jahr für Jahr wurde es mehr, bald waren es 60 Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen. Und das innerhalb der Saison von März bis Oktober“, sagt sie heute. Und ist immer noch ein bisschen verwundert, weil sie „nie gedacht hätte, dass es so einschlägt“.

Bettina Hartlieb konzentriert sich auf bestimmte Themen bei ihren Wanderungen: Geologie, Flora und Fauna, Historie und einen Bereich, den sie „Superlative“ nennt. Sie führt ihre Gäste durch Hohlwege, über Streuobstwiesen oder erläutert naturnahes Gärtnern im eigenen Garten. Dabei lässt sie teilhaben an ihren umfangreichen Kenntnissen, über die Kelten zum Beispiel oder darüber, dass eine Kürnbacherin einst das erste Kochbuch verfasste.

Ihre Neugierde und ihr Wissensdurst treiben sie dabei an. Da reiche ein Stichwort und schon sitzt sie zuhause über Fachlektüre und vertieft ihr Wissen.

Gäste im Kraichgau verknüpfen Natur und Kreativität

Unter dem Titel „Den Kraichgau entdecken, erleben, genießen“ verknüpft die 61-Jährige die Aspekte, die ihr wichtig sind. Die Landschaft und die Malerei zum Beispiel, wenn die Gruppe nach dem Naturerlebnis bei ihr in der Scheune gestalterisch an der Leinwand tätig ist. Oder Wandern und Genuss, wenn es um Kräuter oder aber um den heimischen Wein geht. „Mit meinen Gästen verbindet mich, dass wir gemeinsam eine schöne Zeit verbringen möchten“, fasst sie zusammen.

Deshalb hat sie sich als Geburtstagsgeschenk zum Zehnjährigen für drei Jubiläumstouren entschieden. Kostenlos können Besucherinnen und Besucher an den Programmen „Lebensraum Wiese“, „Öko-Regio-Tour“ und „Wilder Kraichgau“ teilnehmen. Spenden fließen in ihr neues Projekt: eine Wiese, die vielfältige Habitate bietet.

Naturführerin aus Oberöwisheim setzt sich für das heimische Schwarzwild ein

Zusätzlich gehört Bettina Hartlieb bereits seit 2015 zum Team des Naturparks Stromberg-Heuchelberg, wo sie unter anderem Naturparkmärkte organisiert oder Projekte koordiniert. Wie die „Wilde Sau“, ein Projekt, das für das heimische Schwarzwild sensibilisieren möchte. Bettina Hartlieb informiert bei einer Station in Oberöwisheim während des Kraichtaler Weinwandertags am 14. April über das Thema.

Rückblickend auf die Weichenstellung vor zehn Jahren sagt sie: „Ich habe auf mein Gefühl gehört, danach gehandelt und meine Bestimmung gefunden.“ Deshalb fühlt sie sich wohl bei dem, was sie tut. Vor allem, wenn sie an bestimmten Punkten auf ihren Touren anhält und „der Kraichgau sich vor mir öffnet“ oder sie auf ihrer Wiese steht und beobachtet, wie lebendig sie sich entwickelt.

Informationen zu den Erlebnistouren mit Bettina Hartlieb gibt es unter www.ein-zig-art.de oder unter Telefon (01 76) 57 86 35 84.

nach oben Zurück zum Seitenanfang