Skip to main content

Nachhaltige Mobilität

Zeo Carsharing kommt nach Oberhausen-Rheinhausen

Der offizielle Startschuss von Zeo Carsharing in Oberhausen-Rheinhausen fällt am 1. Februar. Was erwartet die Bürger und wie funktioniert das Ganze?

An 72 Stationen der Region Bruchsal können Bürger Autos ausleihen oder an den dortigen Ladesäulen eigene Elektrofahrzeuge aufladen.
An 72 Stationen der Region Bruchsal können Bürger Autos ausleihen oder an den dortigen Ladesäulen eigene Elektrofahrzeuge aufladen. Foto: Stefan Huber

Christian Will ist Projektmanager bei Zeo Carsharing. Er verrät, was es mit dem Projekt auf sich hat.

Zeo Carsharing

Was kann sich der Bürger unter Zeo Carsharing vorstellen?
Will
Zeo macht mobil. An 72 Stationen der Region Bruchsal kann man Autos ausleihen oder an den dortigen Ladesäulen eigene Elektrofahrzeuge aufladen. Carsharing ermöglicht Familien, Paaren oder Alleinstehenden klimaschonend unterwegs zu sein – und das auch noch deutlich kostengünstiger als mit dem eigenen Auto. Einmal anmelden, schon habe ich Zugang zu allen Fahrzeuggrößen. Alle grün-weißen Zeos kann ich ganz einfach über die App „mein Zeo“ nutzen. Und das Beste: Um Reifenwechsel, Reinigung und Reparaturen muss ich mich als Zeo-Nutzer nicht kümmern.
 Mit welchem Ziel ist das Projekt gestartet - auch mit Blick auf die Elektromobilität im ländlichen Raum?
Will
Zeo Carsharing ermöglicht nachhaltige Mobilität in Gemeinschaft: ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende und eine Steigerung der Attraktivität der angeschlossenen Kommunen als Unternehmens- und Wohnstandorte. Öffentliche und private Unternehmen engagieren sich in dem Projekt. Sie bringen eigene Fahrzeuge in den Pool ein. So ist es gelungen, kombinierte Lade- und Carsharingstationen flächendeckend auch im ländlichen Raum aufzubauen. Zeo Carsharing ergänzt die bestehende öffentliche Verkehrsinfrastruktur in idealer Weise. Ab sofort auch für die Menschen in Oberhausen-Rheinhausen.
Was ist zu beachten für den, der das Angebot in Anspruch nehmen will?
Will
Die Registrierung erfolgt einmalig über www.zeo-carsharing.de und ist kostenlos. Danach muss ich noch im Bürgerbüro meiner Gemeinde meinen Führerschein und Personalausweis vorzeigen – und schon kann es losgehen. Es gibt keine Anmelde- und Grundgebühr. Mit der Zeo-Card oder unserer Zeo-App kann ich ganz einfach ein Fahrzeug buchen, auf- und abschließen sowie meine Buchung verlängern und beenden. Bezahlt wird nur, was man tatsächlich fährt: Für das Fahrzeug in Oberhausen Rheinhausen beispielsweise werden pro angefangener Stunde 1,90 Euro und pro Kilometer 29 Cent berechnet.
nach oben Zurück zum Seitenanfang