Skip to main content

Ortsmitte wieder entdeckt

Die Wiesentaler trotzen zum Frühlingsfest Frösteltemperaturen und Nieselregen

Die Wiesentaler lassen sich vom tristen Wetter nicht nachhaltig beeindrucken und statten der Ortsmitte zum verkaufsoffenen Sonntag einen Besuch

Ortsmitte in Wiesental
Gewiss, das Pflaster hätte belebter sein können, aber in Wiesental ist man an ungemütliches Wetter zum Frühlingsfest gewohnt. Foto: Werner Schmidhuber

Mit dem Wetter haben die Wiesentaler an ihrem Frühlingsfest oft wenig oder gar kein Glück. 2023 regnete es heftig. Und in diesem? Die Temperaturen in Nordbaden waren zum Frösteln, die Quecksilbersäule lavierte um die Sieben-Grad-Marke herum. In unregelmäßigen Abständen fiel der Nieselregen.

„Kein Frühlingsfest, sondern ein Winterfest“, bemerkte ein Gast in winterfester Kleidung. Wegen der ungastlichen Gegebenheiten fiel der Besuch den Tag über recht überschaubar aus.

Seit 25 Jahren gibt es das Wiesentaler Frühlingsfest mit dem beliebten verkaufsoffenem Sonntag. Anders als die Kerwe. Das Kirchweihfest wurde Aufzeichnungen zufolge schon 1689 gefeiert. Trotz der Wetterlage freuten sich die Wiesentaler und die Besucher aus den Stadtteilen und Nachbargemeinden über die Angebotsvielfalt.

In Wiesental kehrt wieder Leben in die Ortsmitte ein

Viele äußerten ihre Freude darüber, dass wieder Leben, wenn auch nur vorübergehend, in die bislang unpassierbare Ortsmitte eingekehrt ist. Fünf Stunden lang lud die Geschäftswelt am Sonntag zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Teils standen die Ladentüren zur Besichtigung, zum Schnuppern und zum Einkauf offen, teils waren draußen zusätzliche Verkaufsstände mit allerlei Waren aufgeschlagen.

Aufmerksamkeit weckten etwa die „Geschmackshütte“ und der Oldtimerclub. An Infoständen konnten sich Besucher schlaumachen zu Themen wie Glasfaser, Solarenergie und E-Fahrzeugen. Zu den Sortimenten auf dem Frühlingsfest gehörten Brillen und Schmuckstücke, Kleider und Haushaltsgeräte, Fahrräder und Biowaren.

Das Fitnessstudio Belle stellte Bilder von Jugendlichen der Kunstschule Anita Medjed-Stumm aus – die Schau war gut besucht, dem Wetter zum Trotz. Erstmals dabei waren die Moderatorin und Sängerin Iris Gutjahr mit Musiker DJ-T sowie der umlagerte Karikaturist und Schnellzeichner Cris Istrate.

Auch die Kirrlacher Geschäftswelt schaut vorbei

In der Ortsmitte verköstigten der Förderkreis der Gemeinschaftsschule und der Kindergarten Wiesenwichtel die Spaziergänger und Bummler. Beinahe offiziell wirkte der Besuch der Vereinigung Selbstständige in Kirrlach, die am Stand des Gewerbevereins Wiesental vorbeischauten.

Auch der Heimatverein hatte sein Heimatmuseum im alten Rathaus mit rund 5.000 Exponaten geöffnet. Dort gab es alles über die Geschichte der örtlichen Gastronomie seit 1622 zu erfahren. Für Kurzweil auf dem Marktplatz sorgen noch bis Dienstagabend die Schausteller mit Karussellen, Fahrattraktionen, Ständen und Buden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang