Skip to main content

Mit Kasse abgehauen

Mutiger Bäcker verfolgt Dieb und nimmt ihm die Beute wieder ab

Das gibt es nicht alle Tage: Der Inhaber einer Backerei im mittelbadischen Sasbach stellt nach einem Sprint über fast einen Kilometer einen Dieb und jagt ihm die Beute - eine Registrierkasse - wieder ab. Angst habe er nicht gehabt, berichtet er hinterher.

None
Alexander Seifermann hat seine Kasse wieder Foto: Benedikt Spether
Ein maskierter Mann betritt eine Bäckerei in Sasbach im Ortenaukreis, montiert heimlich die Kasse ab und flüchtet anschließend mit dem Fahrrad. Doch er hat die Rechnung ohne Bäckermeister Alexander Seifermann gemacht.

Mit Schal und Mütze maskiert

Wie Alexander Seifermann berichtete, hatte am Donnerstagmorgen ein mit Schal und Mütze maskierter Mann die am Kirchplatz gelegene Bäckerei gegen 6.10 Uhr betreten und die kurze Abwesenheit der Verkäuferin genutzt, um sich in den Besitz der Registrierkasse zu bringen. Er riss das Stromkabel ab, verließ die Bäckerei und flüchtete mit dem Fahrrad.

Täter "erschrocken"

Womit der Täter nicht rechnen konnte: Alexander Seifermann rannte dem flüchtenden Radler hinterher und konnte ihn an der Bushaltestelle der Heimschule Lender stellen – eine Strecke von immerhin einem knappen Kilometer. „Dort hat er die recht schwere Kasse abgestellt, wahrscheinlich um das Geld herauszunehmen“, berichtet Seifermann. „Der überraschte Täter war erschrocken und hat sofort gesagt, ich solle die Kasse nehmen und ihn in Ruhe lassen.“ Der rund 1,90 Meter große Mann habe ihm mit erhobenen Fäusten gedroht und ihm das Fahrrad entgegengeschubst: „Da habe ich ihn dann gern ziehen lassen“.

Keine Angst gehabt

Angst hatte Seifermann offenbar nicht bei seiner Aktion: „Da machte man sich erst später Gedanken darüber.“

Die Polizei hat in diesem Fall die Ermittlungen übernommen. Sie geht nach Angaben eines Sprechers des Offenburger Präsidiums übrigens nicht von einem „Überfall“, sondern lediglich von einem „einfachen Diebstahl“ aus: „Schließlich wurde nichts gestohlen.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang