Skip to main content

Keine schwarzen Zahlen

Wirtshaus am Europaplatz in Bruchsal: Jetzt reden die Wirtsleute

"Leider hat es sich wirtschaftlich nicht rentiert." Die Wirtsleute des Bruchsaler Wirtshauses am Europaplatz, Sabine und Andreas Hill, ziehen Bilanz. Nach gut 13 Monaten geben sie ihr Lokal schon wieder auf. "Wir haben es bis heute nicht geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben", erklärt Andreas Hill. Nun greift die Ausstiegsklausel im Pachtvertrag.

None
Sabine und Andreas Hill geben das Wirtshaus auf. Foto: cz

"Leider hat es sich wirtschaftlich nicht rentiert." Die Wirtsleute des Bruchsaler Wirtshauses am Europaplatz, Sabine und Andreas Hill, ziehen Bilanz. Nach gut 13 Monaten geben sie ihr Lokal schon wieder auf. Die schwarze Null war nicht zu erreichen. "Wir haben es bis heute nicht geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben", erklärt Andreas Hill. Nun greift die Ausstiegsklausel im Pachtvertrag.

Kein Groll

Hills gehen ohne Groll, das betonen sie. Am 22. Dezember ist der letzte Tag, bis dahin hat das Wirtshaus offen. Das Publikum hat gefehlt. Immerhin 140 Sitzplätze hat das moderne Wirtshaus im Innern. Noch einmal so viele sind es im Biergarten. Und die Pacht? Viele Bruchsaler spekulierten längst, ob die vielen Wechsel nicht wegen der zu hohen Pacht stattfanden. "Die Pacht ist sicher auch ein Punkt", räumt Hill ein. Sie sei aber für die Größe des Ladens nicht übertrieben. Mit dem Vermieter, der Brauerei Hoepfner, habe man bereits im Sommer Gespräche geführt. Ein echtes Entgegenkommen allerdings haben die Hills nicht verspürt. Weshalb sie jetzt die Reißleine ziehen.

Personalsuche schwierig

"Wir wünschen den Nachfolgern alles Gute", erklärt Hill ganz ohne Bitterkeit. Dass der Standort nicht recht funktioniert habe, ist für die Wirtsleute ein Rätsel. "Wir haben auch mit mehr Kinobesuchern gerechnet", so Hill, der nun mit einem blauen Auge aus der Sache rausgeht. Deutsche Küche mit Wirtshaus-Charakter, Sabine Hill, hält das bis heute für das richtige Konzept an diesem Standort. Zugleich räumen beide ein: "Gutes Personal zu bekommen, ist extrem schwierig." "Ich warte noch heute auf die Bewerbung einer gelernten Restaurantfachkraft."

"Haben Lehrgeld bezahlt"

"Wir haben unser Lehrgeld bezahlt", sagt das Paar. Immerhin: Nach einigen Jahren in der Gastronomie ist Weihnachten dieses Jahr zum ersten Mal frei. Bis im Sommer haben die beiden auch das Exo in Karlsruhe, im Exotenhaus des Zoos betrieben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang