Skip to main content

Für Ehrenämter

Zwei Bruchsaler erhalten Bundesverdienstkreuz

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat anlässlich des Tages des Ehrenamtes 18 Baden-Württemberger für besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter den Geehrten sind auch Monika Braun und Hans-Peter Kistenberger aus Bruchsal.

Monika Braun hat sich dem Schutz von Fledermäusen verschrieben. Hans-Peter Kistenberger ist ein engagierter Dachdeckermeister.
Monika Braun hat sich dem Schutz von Fledermäusen verschrieben. Hans-Peter Kistenberger ist ein engagierter Dachdeckermeister. Foto: pr

Bei der Überreichung des Verdienstkreuzes in Stuttgart sagte Kretschmann: „Die Menschen, die sich einbringen und unser Miteinander gestalten, stärken damit das Fundament unserer Demokratie.“ Durch ihren Einsatz veränderten die Ehrenamtlichen die Schicksale vieler Menschen positiv. Wer sich für seine Mitmenschen und seine Umgebung einsetze, der zeige, dass ihm weder Einzelschicksale noch die Gesellschaft als Ganzes egal seien. Das Handeln der Ehrenamtlichen geschehe im Vertrauen darauf, dass die Zukunft etwas sei, das man mitgestalten und beeinflussen könne.

Viel Überzeugungsarbeit war nötig

Monika Braun hat sich ganz dem Schutz von Fledermäusen verschrieben und macht seit Jahrzehnten auf die elementare Rolle der „Akrobaten der Lüfte“ für das heimische Ökosystem aufmerksam. Schon früh nach ihrem Biologie-Studium arbeitete sie im Forschungsprojekt „Fledermausschutz-Programm Nordbaden“ und war für die Bezirksstelle Naturschutz und Landschaftspflege sowie die Landesanstalt für Umwelt tätig.

Braun hat über 37 Jahre die Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbaden aufgebaut und ihr ein Gesicht gegeben. Dabei leistete sie unentwegt Überzeugungsarbeit, um mitunter bestehende Vorbehalte gegen die Tiere auf Dachböden und in Gärten abzubauen. Durch ihr stetiges Engagement trug Braun dazu bei, dass heute viele Hausbesitzer sogar stolz sind auf „ihre“ Fledermäuse.

Sie war zudem Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg und auch an der Erstellung der Roten Liste der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur beteiligt. Bei der Betreuung von Mausohrquartieren war Braun ebenfalls viele Jahre aktiv und stellte im Zuge dessen Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht das Leben der Fledermäuse vor.

Pilotprojekt für junge lernbehinderte Menschen

Hans-Peter Kistenberger ist Dachdeckermeister und hat die Dachdecker-Innung Karlsruhe und den Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg maßgeblich mitgestaltet. Lange Jahre stand er als Landesinnungsmeister an der Spitze des Verbandes. Auf Bundes- und Landesebene setzte er sich für die Berufsorganisationen des Dachdeckerhandwerks ein. Mit wegweisenden Ideen brachte er die Verbandsarbeit entschieden voran.

Kistenberger war Mitglied im Hauptvorstand und in der Großen Tarifkommission des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks und es gelang ihm, auch hinsichtlich der Ausbildungssituation des Dachdeckernachwuchses Vieles zu erreichen, unter anderem gab er mit einem Pilotprojekt für junge lernbehinderte Menschen neue Anstöße.

Unter Kistenbergers Regie wurde außerdem ein Abkommen zwischen dem Landesinnungsverband und der SV Sparkassen-Versicherung beschlossen, welches sowohl der Versicherung als auch den Hausbesitzern bei der Abwicklung von Sturm- und Hagelschäden rasche Hilfe ermöglicht. Seit vielen Jahren ist Kistenberger außerdem kommunalpolitisch für die CDU aktiv. Sowohl im Gemeinderat der Stadt Bruchsal als auch im Kreistag in Karlsruhe. Darüber hinaus zeichnete er maßgeblich bei der Sanierung des „Schuhmacher-Rill-Hauses“ verantwortlich.

BNN
nach oben Zurück zum Seitenanfang