Skip to main content

Wichtiger Verkehrsknoten

Warum es an der Karcher-Kreuzung in Baden-Baden-Steinbach gerade recht gefährlich zugeht

Wer von Steinbach an der Karcher-Kreuzung über die B3 möchte, hat ein Problem. Die Ampel im Baden-Badener Rebland ist schon seit Freitag defekt.

Die Abbiegespuren (vorne im Bild) sollen verschwinden, die Ampeln an der Ost-West-Achse nach hinten versetzt werden, so soll die Karcherkreuzung für Radfahrer künftig sicherer werden.
An der Karcher-Kreuzung in Steinbach ist die Ampel ausgefallen. Foto: Christina Nickweiler /Archiv

„Es ist ein gefährliches Eck, auch weil sich viele nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten“, sagt ein BT-Leser. Was er meint: An der Karcher-Kreuzung in Steinbach ist die Ampel ausgefallen. „Schon seit mehreren Tagen.“ Von Steinbach über die B3 zu kommen, „sei schon mit Risiken verbunden“. Zwar sei der Verkehr über die Schilder geregelt. „Aber manche rasen einfach über die Schnellstraße.“ Das kann für den querenden Verkehr gefährlich werden.

Am Wochenende habe sich das Verkehrsaufkommen vermutlich noch in Grenzen gehalten, „aber wenn die großen Firmen Schichtwechsel oder Feierabend haben, kann es hier ganz schön eng werden“. Auf dem städtischen Mängelmelder ist der Ampeldefekt seit Freitag, 16.29 Uhr, vermerkt. „Gibt es da denn keinen Notdienst“, fragt der Steinbacher.

Und nicht nur der motorisierte Verkehr ist vom Ampelausfall betroffen. Auch Fußgänger und Radfahrer müssen sich mit den Autos auf der Bundesstraße arrangieren.

Fachfirma begibt sich auf Fehlersuche

Die Stadtwerke Baden-Baden sind für die technische Betreuung der Ampel zuständig. „Die Techniker sind vor Ort“, sagt Sibylle Hurst von der Stadtpressestelle. Eine Fachfirma sei hinzugezogen worden. Der Fehler sei wohl lokalisiert. Doch könne es bis zur Inbetriebnahme der Ampel noch dauern. „Wir hoffen, dass sie in den nächsten Tagen wieder funktioniert.“ Es müssten noch Programme aktualisiert werden. „Es sind noch einige Testläufe notwendig“, so Hurst. Die Verkehrssicherheit sei gewährleistet. „Schilder regeln den Verkehr.“ Sie appelliert an die Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt an die Geschwindigkeitsregelungen in dem Bereich zu halten.

Die Karcher-Kreuzung ist ein Knotenpunkt in Steinbach, der die B3 von Sinzheim in Richtung Bühl beziehungsweise Vimbuch führt. Eine verkehrstechnische Verbesserung vor allem für Radfahrer wird dort schon seit langem von der Bevölkerung gefordert.

nach oben Zurück zum Seitenanfang