Skip to main content

Transport nach Charkiw

Bad Rotenfelserin startet Hilfsaktion für Tiere in der Ukraine

Für Ulrike Traub aus Bad Rotenfels ist es bereits die zweite Hilfsaktion für ukrainische Tiere. Diesmal hofft sie auf Unterstützung von Veterinären. Gebraucht wird vor allem Tierfutter.

Ulrike Traub aus Bad Rotenfels.  Foto: Lukas Gangl
Zweiter Transport: Ulrike Traub aus Bad Rotenfels will Tierärzte in dem osteuropäischen Land erneut unterstützen. Foto: Lukas Gangl

Nach der erfolgreichen Spendenaktion im März sammelt Ulrike Traub aus Bad Rotenfels vom 9. bis 14. Mai nun für einen zweiten Tier-Hilfstransport in die Ukraine. Benötigt wird neben medizinischem Material auch Futter.

Der Transport findet diesmal in Kooperation mit dem Verein Tierhilfe Umbrella statt, der von der Walter- und Gabriella-Eilinger-Stiftung aus der Schweiz unterstützt wird.

„Die Sachen gehen diesmal direkt nach Charkiw, nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine, und werden von dort aus verteilt. Viele Tierärzte sind dort noch vor Ort, haben aber ihre Praxen bei den Angriffen verloren“, berichtet Traub.

Bad Rotenfelserin hofft auf Unterstützung von Tierärzten

Eine Vielzahl an Tieren benötige dringend medizinische Behandlung. Deshalb hofft Traub auf die Unterstützung der lokalen Tierärzte. Benötigt werden Verbandsmaterial, Brandsalben, Schmerzmittel, Anästhetika und andere Medikamente. Durch die Unterstützung seitens der Eilinger-Stiftung sei es der Tierhilfe auch möglich, Dinge zu kaufen.

„OP-Besteck, gebrauchte OP-Tische, ein gebrauchtes Ultraschallgerät und Infusionen suchen wir besonders dringend“, erklärt Traub. Ebenfalls wichtig seien Lebendfallen für Katzen und Transportboxen. Da Tierärzte diese zum Einkaufspreis erwerben könnten, hofft Traub hier auf die Unterstützung der Veterinärmediziner.

Auch Tierfutter werde weiterhin benötigt, insbesondere für Hunde, Katzen, Nager, Fische, Wildvögel sowie Vogelfutter, hier auch speziell für Papageien und Wellensittiche. Spenden können zwischen dem 9. und 14. Mai bei Ulrike Traub in der Weinbrennerstraße 20 in Bad Rotenfels abgegeben werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang