Skip to main content

Nach Schockanruf

Bekannte Masche: Betrüger erbeuten in Gaggenau Schmuck von altem Ehepaar

Seit Monaten wird die Region von sogenannten Schockanrufen heimgesucht. In Gaggenau waren die Betrüger nun bei zwei Senioren erfolgreich.

Eine Hand greift zum Hörer eines Telefons
Bei Anruf Betrug: Mit Maschen wie Enkeltrick oder falschen Gewinnversprechen versuchen es Telefonbetrüger bevorzugt bei älteren Menschen. Foto: Karolin Krämer picture alliance/dpa/dpa-tmn

Ein älteres Ehepaar ist am Dreikönigstag in Gaggenau Opfer eines Enkeltricks geworden. Wie die Polizei meldete, ging zwischen 15 und 15.15 Uhr ein Anruf bei den Eheleuten, die beide über 80 Jahre alt sind, ein. Der Anrufer berichtete von einem tödlichen Verkehrsunfall, den die Tochter des Ehepaars verursacht hätte. Diese müssten nun eine Kaution hinterlegen, um zu verhindern, dass die Tochter inhaftiert werde.

Die Eheleute erklärten sich bereit, Schmuck und diverse Wertgegenstände an eine Kurierin auszuhändigen. Diese holte die Beute gegen 16 Uhr bei dem Ehepaar ab und machte sich aus dem Staub.

Da dies nicht der erste Betrug dieser Art in der Region ist, weist die Polizei erneut darauf hin, dass Polizeibeamte nie am Telefon Gelder oder Wertgegenstände von Bürgern einfordern. Sie rät dazu, solche Gespräche umgehend zu beenden und die „echte“ Polizei unter der Nummer 110 zu verständigen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang