Skip to main content

Kippt der Start am 1. Juli?

eWayBW-Pilotstrecke für Oberleitungs-Lkw im Murgtal in Betrieb genommen

Mit einem provisorischen Knopfdruck haben am Montag der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), die eWayBw-Pilotstrecke bei Gaggenau in Betrieb genommen.

Gruppe vor Lkw
Entspannt vor dem Test-Lkw: Verkehrsminister Winfried Hermann und Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter tauschen sich am Unimog-Museum über ihre kurze Tour mit dem Oberleitungs-Lkw aus. Foto: Thomas Dorscheid

Zahlreiche Projektbeteiligte und politische Repräsentanten waren zu der Feier ans Unimog-Museum gekommen. Wann genau der erste Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) auf der in Teilen elektrifizierten B462 fahren wird, steht allerdings noch nicht fest.

Mit dem anvisierten 1. Juli dürfte es sehr knapp werden: Nach BNN-Informationen stehen die Einweisung der Feuerwehr wie auch der beteiligten Fahrer noch aus. Erst danach kann der Realbetrieb starten.

Zunächst ein OH-Lkw, aber Ende August dann voraussichtlich fünf Fahrzeuge werden im Pendelverkehr zwischen den Logistikzentren in Kuppenheim und den Papierfabriken in Gernsbach fahren.

Unter wissenschaftlicher Begleitforschung wird drei Jahre lang untersucht, ob Oberleitungs-Lkw einen signifikanten Beitrag zum klimafreundlichen Güterverkehr der Zukunft leisten können.

nach oben Zurück zum Seitenanfang