Skip to main content

Feuerwehr-Einsatz

Brand einer Firmenhalle in Gernsbach-Hilpertsau

Die Feuerwehr konnte am Mittwochnachmittag erfolgreich den Brand eines Edelmetall-Silos in einer Firmenhalle in Gernsbach-Hilpertsau verhindern.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Die Feuerwehr bittet Anwohner die Fenster zu schileßen (Symbolbild). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

In einer Firmenhalle in Gernsbach Hilpertsau ist am Mittwochnachmittag gegen 14.20 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei teilte mit, dass in der Halle ein Edelmetall-Silo zerlegt werden sollte, als Papier- oder Stoffreste in dem Silo in Brand gerieten. Die Feuerwehr konnte direkt einschreiten und ein Übergreifen der Flammen auf den Rest der Halle verhindern. Dennoch kam es zu starker Rauchentwicklung, die durch die anschließende Entlüftung auch nach der Löschung andauerte.

Die zwölf Arbeiter in der Halle konnten sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen.

Die Löscharbeiten der Einsatzkräfte der Feuerwehr sind zwischenzeitlich beendet, so die Polizei in einer Meldung Durch nun anstehende Belüftungsarbeiten mit speziellen Ventilatoren steigt allerdings immer noch Rauch auf. Nach ersten Erkenntnissen sollte ein in der Firmenhalle befindliches Edelstahl-Silo zerlegt werden.

Bei diesen Arbeiten sind im Silo gelagerte Papier- oder Stoffrest in Brand geraten. Ein Übergreifen des Feuers auf die etwa 150 Meter lange Fabrikhalle konnte von den Wehrleuten verhindert werden, sodass kein Gebäudeschaden zu beklagen ist.

Die zwölf in der Fabrikhalle befindlichen Arbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach wie vor liegen keine Erkenntnisse über verletzte Personen vor.

nach oben Zurück zum Seitenanfang