Skip to main content

Eröffnung 2024

Paar aus Ottenhöfen übernimmt die Darmstädter Hütte: Das planen die neuen Pächter

Nach dem Tod der bisherigen Hüttenwirtin sind nun neue Pächter für das beliebte Ausflugsziel gefunden. Wann es weitergehen soll, steht auch schon fest.

Hütte
In der Darmstädter Hütte geht es 2024 unter neuer Führung weiter. Dafür sollen der Innen- und Außenbereich des Hauses erneuert werden. Foto: Hüttenbauverein Darmstadt

Die Darmstädter Hütte nahe des Ruhesteins bekommt neue Pächter: Heinz und Marion Frammelsberger aus Ottenhöfen übernehmen. Die bisherige Pächterin Christel Trayer war im Mai verstorben.

Künftig soll das Übernachtungsangebot, das auch noch durch die Corona-Pandemie eingeschränkt gewesen war, wieder ausgeweitet werden. Es soll dann zum Beispiel Wanderern etwa auf dem Westweg zur Verfügung stehen, aber insbesondere auch für Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten.

Die Hütte wird, wie der Hüttenbauverein Darmstadt mitteilt, zum 1. Januar 2024 in die neuen Hände übergeben. Im ersten Quartal wird sie wegen geplanter Umbauten zunächst nur an den Wochenenden geöffnet sein, sagt Heinz Frammelsberger. Die offizielle Eröffnung folgt im zweiten Quartal, voraussichtlich im April.

Pächter aus Ottenhöfen übernehmen

Der Hüttenbauverein Darmstadt hatte die Neuverpachtung des inzwischen fast 100 Jahre alten Ausflugsziels am vergangenen Wochenende beschlossen. Dafür sei eine Vielzahl qualifizierter Bewerbungen aus der Region eingegangen, sagt der für die Pachtausschreibung zuständige stellvertretende Vorsitzende Marcus Gunkel.

„Dass es nun Heinz und Marion Frammelsberger geworden sind, hatte viel mit der Kombination von überzeugendem Konzept zur Weiterentwicklung der Hütte und vorhandener Qualifikation zur Umsetzung zu tun“, so Gunkel in einer Mitteilung des Vereins.

Geplant ist, die in die Jahre gekommene Hütte auf den neuesten Stand zu bringen. Gastraum und Küche sollen erneuert und auch die Außenanlage neugestaltet werden, erklärt Frammelsberger.

Dass die Hütte 2023 an die öffentliche Wasser- und Abwasserversorgung sowie Breitband angeschlossen werden konnte, sei „nur durch den klugen Infrastrukturausbau der Gemeinde Seebach“ möglich gewesen, so der Hüttenbauverein Darmstadt (HBV) weiter.

Was die neuen Pächter kulinarisch anbieten wollen? „Normale Hüttengastronomie“, sagt Heinz Frammelsberger. Das Ehepaar aus Ottenhöfen erfüllt sich mit der Übernahme der Darmstädter Hütte einen Traum, wie sie sagen: „Die vielfältigen Aufgaben einer Berghütte verbunden mit den Kontakten zu Kindern und Jugendlichen, Sporttreibenden sowie Naturfreunden, das treibt uns an.“

„Ich bin froh“, sagt der Vorsitzende Matthias Krebs, „dass der HBV im hundertsten Jahr seiner Gründung in geordneten Verhältnissen die 100-jährige Einweihung der Darmstädter Hütte am 10. Oktober 2026 vorbereiten kann“.

Darmstädter Hütte im Oktober 2012
Darmstädter Hütte im Oktober 2012 Foto: Haendle

Die bisherige Hüttenwirtin Christel Trayer hatte die Bewirtschaftung 2011 übernommen. Im Mai dieses Jahres war sie verstorben.

„Christel Trayer hat durch ihr persönliches und finanzielles Engagement erheblich zum Bestehen und zur Entwicklung der Darmstädter Hütte beigetragen“, sagt HBV-Rechner Nicolas Funk. „Dass nach ihrem Ableben ihre Kinder bis zum Jahresende ein hochgeschätztes Angebot auf der Hütte beibehielten, war keine Selbstverständlichkeit.“

Darmstädter Hütte wurde 1926 eingeweiht

Die Hütte liegt rund drei Kilometer vom Ruhestein entfernt auf 1.030 Metern Höhe im Wald und ist ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Wanderer, die im Nationalpark Schwarzwald unterwegs sind. Sie liegt zudem direkt an der Gaiskopfspur und ist deshalb auch für Langläufer ein beliebtes Ziel.

Loipe zur Darmstädter Hütte (Seebach)
Frisch gespurt: Diese Loipe führt zur Darmstädter Hütte. Foto: Elmar Meier

Gebaut worden war sie in den 1920er Jahren auf Initiative des Ski Clubs Darmstadt-Odenwald und des damaligen Schwimmclubs „Jung Deutschland“ für Skiläufer aus Darmstadt und Umgebung, die für ihren Sport in den Schwarzwald kamen. Eröffnet wurde sie im Oktober 1926.

nach oben Zurück zum Seitenanfang