Skip to main content

Bis zu 20 Zentimeter Schnee

Wintereinbruch im Höhengebiet: Das war am Freitag auf der Schwarzwaldhochstraße los

Bis zu 20 Zentimeter Schnee sind am Freitagmorgen im Höhengebiet des Nordschwarzwalds gefallen. Auf der B500 ging es für manchen LKW nicht weiter.

Schnee und Räumfahrzeuge
Der Räumdienst ist nach dem Wintereinbruch auf der Schwarzwaldhochstraße im Einsatz. Mehrere Lastwagen bleiben am Freitagvormittag wegen des Schnees stecken, ein Auto landet im Straßengraben. Foto: Bernhard Margull

Der Winter ist im Höhengebiet angekommen: Das hat sich am Freitagmorgen auf der Schwarzwaldhochstraße bemerkbar gemacht, wo bei etwa null Grad zwischen zehn und 20 Zentimeter Schnee gefallen waren.

Dadurch kamen einige Lastwagen ins Rutschen, standen quer und blockierten die Fahrbahn. Viele waren ohne Winterausrüstung unterwegs. Einige Fahrer mussten warten, bis der Räumdienst ihr Fahrzeug mit Hilfe von Salz und Sole wieder befreit hatte.

Lastwagen stecken fest

Neben den Lastwagen seien im Höhengebiet auch einige Autos im Schnee festgesteckt, teilte der Bauhof der Gemeinde Seebach auf Anfrage mit.

Zu Unfällen kam es nach Angaben der Polizei nicht: Lediglich ein Auto sei auf der B500 aufgrund des Schnees in den Straßengraben gerutscht, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Offenburg.

Anders als im Nordschwarzwald waren auf dem höher gelegenen Feldberg bereits Anfang November die ersten Schneeflocken gefallen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang