Skip to main content

Unfall

Lastwagen reißt in Willstätt 400 Meter Bahnkabel ab

Seine nicht abgesenkte Kippmulde ist einem Lastwagenfahrer an einem Bahnübergang in Willstätt am Donnerstag teuer zu stehen gekommen. Das Fahrzeug blieb an der Oberleitung der Bahn hängen, zerstörte die Stromkabel und sorgte dadurch für großen Schaden.

Gerade auf Nebenstrecken sind noch viele Dieselzüge im Einsatz.
Die abgerissenen Oberleitungen führten unter anderem zu Einschränkungen im Bahnverkehr. (Symbolbild) Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Zu Störungen im Bahnbetrieb und einem Sachschaden von rund 60.000 Euro hat ein Unfall am Donnerstagnachmittag am Bahnübergang der K5374 in Willstätt geführt. Wie die Polizei berichtete, fuhr ein Lastwagen gegen 15.20 Uhr über die Gleise. Allerdings hatte er dabei – aus noch ungeklärten Gründen – seine Kippmulde nicht abgesenkt. Diese riss anschließend beide Stromkabel der Oberleitungen der Bahn auf einer Länge von rund 400 Metern ab.

Ein Notfallmanager der Bahn, Streifen der Bundes- und Landespolizei sowie Personal der Straßenmeisterei begannen in der Folge damit, den Verkehr umzuleiten und den Schaden zu reparieren.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg klären nun, wie es dazu kommen konnte. Der Bahnübergang ist derzeit für die Dauer der Reparatur gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang