Skip to main content

Spülmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz

Brand in der Elchesheim-Illinger Rheinstraße: Große Sorge um Familienmitglied

In der Rheinstraße in Elchesheim-Illingen hat es am Samstagvormittag gebrannt. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr der Doppelgemeinde als auch die Wehren aus Durmersheim und Steinmauern waren vor Ort.

Für ein großes Feuerwehraufgebot sorgt ein Brand in der Elchesheim-Illinger Rheinstraße am Samstagvormittag. Foto: Yvonne Hauptmann
Für ein großes Feuerwehraufgebot sorgt ein Brand in der Elchesheim-Illinger Rheinstraße am Samstagvormittag. Foto: Yvonne Hauptmann Foto: Yvonne Hauptmann

Mit einem Riesenschrecken startete das Wochenende für eine ukrainische Familie aus Elchesheim-Illingen: Als sie am Samstagvormittag gegen 11.30 Uhr vom Einkaufen zurückkehrte, standen bereits die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr der Doppelgemeinde sowie der Wehren aus Durmersheim und Steinmauern vor der Tür: Aus einem Fenster der Wohnung in der Rheinstraße quoll dichter Rauch.

Groß war die Sorge um ein weiteres Familienmitglied, das nicht beim Einkaufen dabei war: Der Hund der Familie befand sich noch in der verrauchten Wohnung im ersten Obergeschoss. Noch während die Atemschutzträger die Räume nach ihm absuchten, befreite sich der Vierbeiner aber wohl über die offene Wohnungstür.

„Der Besitzer hat ihn inzwischen eingefangen, das Tier scheint nicht verletzt zu sein“, berichtete Einsatzleiter Manuel Haubrich im Gespräch mit der Redaktion. Unter Tränen wurde der Vierbeiner wieder in die Arme geschlossen.

Eine Anwohnerin hatte den dichten Rauch gegen 11.30 Uhr bemerkt, der aus einem der oberen Fenster kam, und die Elchesheim-Illinger Feuerwehr alarmiert. Wenige Minuten später kamen auch die Durmersheimer Kräfte in der Rheinstraße an, um ihre Drehleiter für etwaige Rettungsmaßnahmen vorzunehmen, wie der Einsatzleiter berichtete.

Die DRK-Ortsbereitschaft Elchesheim-Illingen/Bietigheim sowie ein Einsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes waren ebenfalls vor Ort, um sich um die betroffene Familie zu kümmern. Wann diese wieder in ihr Haus zurück kann, ist noch nicht klar. Warum es überhaupt zu dem Brand kam, wurde allerdings recht schnell ermittelt: Ein technischer Defekt an einer Spülmaschine hatte das Feuer laut Manuel Haubrich verursacht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang