Skip to main content

Luftverkehr

Anzahl der Fluggäste in Baden-Württemberg gestiegen: Aber unter Vor-Corona-Niveau

Schnell nach Frankfurt? Oder doch nach Spanien? In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fluggäste im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das Vor-Corona-Niveau liegt aber noch in weiter Ferne.

Ein Flugzeug startet am frühen Morgen vom Flughafen in Stuttgart.
Ein Flugzeug startet am frühen Morgen von einem Flughafen in Baden-Württemberg (Symbolbild). Foto: Christoph Schmidt/dpa

Die Zahl der Fluggäste in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr erneut kräftig gestiegen, bleibt aber weiter deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau.

Knapp 10,5 Millionen Fluggäste

An den drei Hauptverkehrsflughäfen Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen seien 2023 knapp 10,5 Millionen Passagiere ein- und ausgestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mit.

Im Vergleich zum Vorjahr entspreche das einem Plus von 21,5 Prozent. 2019, also vor der Corona-Pandemie, wurden noch mehr als 14,5 Millionen Passagiere gezählt.

Spanien ist das häufigste Reiseziel

Innerhalb Deutschlands flogen im vergangenen Jahr die meisten Passagiere nach Frankfurt am Main, Berlin-Brandenburg und Hamburg. Im Ausland war Spanien das häufigste Reiseziel, gefolgt von der Türkei und Griechenland.

nach oben Zurück zum Seitenanfang