Skip to main content

Leseraufruf

Finanzielle Entlastung durch 9-Euro-Ticket? Wir suchen Ihre Geschichten

Das 9-Euro-Ticket wurde bis Mitte Juni knapp 16 Millionen Mal verkauft. Wie das Angebot von den Nutzern eingestuft wird interessiert uns jetzt. Gut für Klima und den Geldbeutel?

Eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets ist trotz des Erfolgs der Aktion vorerst nicht geplant.
Eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets ist trotz des Erfolgs der Aktion vorerst nicht geplant. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Das 9-Euro-Ticket geht bald in den zweiten Monat. Bisher wurden knapp 16 Millionen davon verkauft. Die Züge sind voll, also geht das Konzept voll auf, oder?

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) spricht von einem vollen Erfolg. Das Ticket solle die Menschen motivieren, mehr mit der Bahn zu fahren.

Auch Ricarda Lang (Grüne) spricht von einer positiven Bilanz. Für zukünftige Projekte müsse man in der Planung aber die Zuschüsse mehr sozial Staffeln, wirft sie ein.

Diskussion um Rückforderungen von Hartz-IV-Empfängern

In Baden-Württemberg überlegte man jetzt, Hartz-IV-Empfänger zu verpflichten, eine Rückzahlung zu leisten. Das führte zu einiger Kritik. Das Land sieht bis auf weiteres von einer solchen Verpflichtung ab.

Wir suchen Empfängerinnen und Empfänger von Hartz IV, die mit uns über ihre Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket sprechen: Wie sehr bekommen sie die angepriesenen Entlastung durch das Ticket zu spüren und wie nutzen sie es ?

Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – kontaktieren Sie uns unter online@bnn.de

nach oben Zurück zum Seitenanfang