Skip to main content

Breisgau-Hochschwarzwald

Caritas schließt Pflegeheim im Schwarzwald wegen Personalmangels

Die Caritas hat ein Pflegeheim im Schwarzwald auf Grund von fehlendem Fachpersonal geschlossen. Die Bewohner kommen nun in Heime im Landkreis.

Eine Pflegefachkraft zieht einem Klienten einen Kompressionsstrumpf an.
Der Personalmangel in der Pflege ist der Grund für die Schließung des Heims. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Weil Fachpersonal fehlt, wird ein Pflegeheim der Caritas im Schwarzwald vorübergehend geschlossen. Die Einrichtung im Seniorenzentrum Glottertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mit 20 Bewohnerinnen und Bewohnern wurde erst Mitte März eröffnet, wie ein Sprecher des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Für die Bewohner des Heims hat der Verband andere Plätze im Landkreis reserviert. Beschäftigte haben ebenfalls eine Perspektive in anderen Einrichtungen, wie es in einer Mitteilung hieß. „Es tut uns für alle Betroffenen sehr leid, dass wir aktuell im Pflegeheim des Katharina-Rieder-Haus keine Betreuungsmöglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner anbieten können, ohne bei der Qualität der Pflege Einbußen zu machen“, erklärte Verbands-Vorstandschef Jochen Kandziorra.

Ursprünglich sollte das Heim 45 Plätze bieten. Der Bürgertreff der Generationengemeinschaft Glottertal und die Seniorenwohnungen im Katharina-Rieder-Haus sind von der Schließung nicht betroffen. Es werde versucht, das Pflegeheim im Glottertal im kommenden Jahr wieder zu nutzen, berichtete der Verband.

nach oben Zurück zum Seitenanfang