Skip to main content

700.000 Euro Sachschaden

Dachstuhlbrand in Horb am Neckar zerstört Gebäude

Bei dem Brand eines Dachstuhls in Horb am Neckar ist in der Nacht auf Freitag das Gebäude komplett zerstört wurden. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude konnte verhindert und alle Bewohner unverletzt evakuiert werden.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße.
Die Feuerwehr war mit 130 Kräften im Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

In der Nacht auf Freitag ist es in Horb am Neckar zu einem Dachstuhlbrand gekommen, der das Gebäude unbewohnbar macht. Den Brand im Ortsteil Rexingen meldete um 02.05 Uhr ein aufmerksamer Bewohner über Notruf, wie die Polizei mitteilte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Polizeireviers Horb stand der Dachstuhl des betroffenen Gebäudes bereits in Vollbrand. Sämtliche Bewohner des brennenden Gebäudes konnten unverletzt aus dem Gebäude evakuiert werden. Da nicht auszuschließen war, dass der Brand auf angrenzende Gebäude übergreift, mussten auch aus diesen Häusern die Bewohner evakuiert werden.

Die Brandzehrung war bereits so massiv, dass die mit 130 Einsatzkräften tätige Feuerwehr den Innenangriff abbrechen musste und das Gebäude nicht mehr zu retten war. Ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzenden Häuser konnte die Feuerwehr verhindern. Die Brandursache ist bislang unklar und bedarf im Weiteren einer kriminaltechnischen Untersuchung des Brandortes. Aktuell wird von einem Sachschaden von 700.000 EUR ausgegangen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang