Skip to main content

Hoher Schaden

Gerlingen: 20 Verletze bei Großbrand eines Mehrfamilienhauses

Ein Mehrfamilienhaus gerät in Flammen. Vier Menschen werden schwer verletzt, Anwohner erleiden Rauchverletzungen. Die Brandursache wird zunächst nicht bekannt. Das Haus ist wohl nicht mehr zu retten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand eines Mehrfamilienhauses im Landkreis Ludwigsburg.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand eines Mehrfamilienhauses im Landkreis Ludwigsburg. Foto: Andreas Rometsch/KS-Images.de/dp

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) sind vier Menschen schwer und 16 leicht verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei haben vor allem Anwohner und Nachbarn bei dem Feuer am Donnerstagabend Rauchgasvergiftungen erlitten.

Weil die Feuerwehr bis Freitagmorgen das Feuer nicht unter Kontrolle bringen konnte, wird ein Abriss des Hauses in dem dicht bebauten Stadtteil erwogen, sagte am Freitag ein Polizeisprecher.

Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.

Feuerwehr rettet Bewohner mit Drehleiter

Das Feuer war am Donnerstagabend wohl im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Ein Mann wurde von dort von der Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter gerettet. Nach ersten Ermittlungen waren unter den Verletzten nur zwei Bewohner des Brandhauses, in dem zehn Menschen gemeldet waren.

Zum Zustand der vier Schwerverletzten, die ins Krankenhaus kamen, wurde zunächst nichts bekannt. Die anderen Verletzten wurden vor Ort versorgt.

Der Schaden konnte zunächst nicht beziffert werden, er dürfte nach Schätzung der Polizei aber in sechsstelliger Höhe liegen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang