Skip to main content

„Warum trägst du keinen Helm?“

Heidelberger OB-Kandidatin Bauer landet TikTok-Erfolg mit Video über Radler-Airbag

Ihr großes Ziel ist es, erste grüne Oberbürgermeisterin von Heidelberg zu werden – doch ganz nebenbei hat die Ex-Ministerin Theresia Bauer einen Video-Erfolg gelandet: Auf TikTok wehrt sie sich gegen den Vorwurf, eine leichtsinnige Radlerin zu sein.

Baden-Württembergs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer.
Warum trägt Theresia Bauer auf dem Fahrrad keinen Helm trägt? In einem TikTok-Video löst die Grünen-Politikerin und Heidelberger OB-Kandidatin das Rätsel. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Ganz unerwartet hat die Heidelberger Oberbürgermeister-Kandidatin Theresia Bauer einen Video-Erfolg auf der Plattform TikTok lanciert.

Die Grünen-Politikerin ist im Wahlkampf stets mit dem E-Bike unterwegs. Ein Auto besitzt sie privat überhaupt nicht mehr. „Ich nutze Car-Sharing“, erzählte sie im BNN-Gespräch.

Oft wird die Radlerin aber kritisch bis neugierig beäugt. Und dann fällt häufig der vorwurfsvolle Satz: „Sie tragen ja gar keinen Helm!“ Oder wahlweise: „Warum trägst du keinen Helm, Theresia?“

Radler-Airbag sieht wie ein Schal oder Outdoor-Kragen aus

Unter letzterem Titel stellte Bauers Wahlkampfteam auch das vielbeachtete Video online. Darin erklärt die Grünen-Landtagsabgeordnete und Ex-Wissenschaftsministerin, warum sie sich mit unbedecktem Kopf aufs Fahrrad schwingt.

Des Rätsels Lösung lautet nämlich: „Ich trage einen Airbag.“ Und der sieht auf den ersten Blick wie eine Art Schal oder der aufgeplusterte Kragen einer Outdoor-Jacke aus.

Im Video demonstriert Bauer, wie man das ungewöhnliche Teil anlegt – und wie ein alter Airbag aussieht, der sich bei einem Sturz geöffnet hat. Denn, sobald der Kopf plötzlich stark in Richtung Boden stürzt, löst der Kopfschutz aus. „Ein Frauen-Startup aus Norwegen stellt den her“, erzählte Bauer am Rande des OB-Wahlkampfs.

102.000 Klicks am ersten Nachmittag

Das Filmchen machte die Politikerin in erster Linie, um ihren Ruf als allzu risikofreudige Radlerin loszuwerden. Wenige Stunden nach dem Dreh verkündete ihr Team strahlend: „Wir haben schon 102.000 Klicks!“ Damit habe sie nicht gerechnet, meinte die 57-jährige Heidelberger OB-Herausforderin verblüfft.

Das Stimmensammeln im Wahlkampf ist mühsamer. Im September dieses Jahres hat Bauer nach elf Jahren ihr Amt als baden-württembergische Wissenschaftsministerin aufgegeben, um sich auf den Wahlkampf in ihrer Wahlheimat zu konzentrieren. Für Heidelberg ist sie seit 2001 bereits Landtagsabgeordnete.

Der Chefsessel im Rathaus gehört seit 16 Jahren dem parteilosen Oberbürgermeister Eckart Würzner. Acht Kandidaten treten bei der OB-Wahl an diesem Sonntag, 6. November, gegen ihn an. Dass einer der insgesamt neun Kandidaten im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen holt, gilt als eher unwahrscheinlich. Ex-Ministerin Bauer ist Würzners prominenteste Herausforderin.

nach oben Zurück zum Seitenanfang