Skip to main content

Unruhe in der CDU

SPD-Politikerin Isabel Cademartori holt Direktmandat in Mannheim

Mannheim ist wieder rot. Nach drei verlorenen Bundestagswahlen, in denen männliche CDU-Kandidaten stets das Direktmandat holten, vertritt jetzt eine sozialdemokratische Frau die Universitätsstadt in Berlin: Isabel Cademartori Dujisin.

Isabel Cademartori, Bundestagskandidatin der SPD in Mannheim, steht im Stadtteil Wallstadt.
Die 32-jährige Wirtschaftspädagogin und SPD-Stadträtin Isabel Cademartori Dujisin setzte sich bei den Erststimmen im Wahlkreis Mannheim mit 26,4 Prozent der Stimmen durch. Foto: Uwe Anspach/dpa

Die 32-jährige Wirtschaftspädagogin und SPD-Stadträtin setzte sich bei den Erststimmen im Wahlkreis 275 mit 26,4 Prozent der Stimmen deutlich gegen ihre stärkste Konkurrentin Melis Segmen von den Grünen durch. Die 27-jährige Studentin hatte nach Auszählung von 213 der 215 Stimmbezirke 22,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 71 Prozent.

Nicht zuletzt wegen der Maskenaffäre des zurückgetretenen CDU-Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und Streitigkeiten innerhalb der Partei stand Roland Hörner als Bewerber der Union auf verlorenem Posten. Der 67-jährige ehemalige Hafendirektor landete mit 19,9 Prozent lediglich auf Rang 3.

Ob das einzige aktuelle Bundestagsmitglied aus Mannheim, Gökay Akbulut von den Linken, dank Platz 2 auf der Landesliste erneut ins Parlament einzieht, war bis Redaktionsschluss offen.

Auch bei den Zweistimmen lag die SPD vorne. Sie holte 25,4 Prozent, gefolgt von den Grünen (21 Prozent), der CDU (18,2 Prozent), FDP (13,2 Prozent), AfD (9,2 Prozent) und Linke (5,1 Prozent).

CDU-Politiker Nikolas Löbel hatte vor vier Jahren Direktmandat in Mannheim geholt

Bei der Wahl vor vier Jahren hatte Nikolas Löbel das Rennen gemacht und sich gegen Stefan Rebmann von der SPD durchgesetzt. Der Grüne Gerhard Schick erreichte damals 13,1 Prozent und AfD-Kandidat Robert Schmidt 12,5 Prozent. Dahinter kamen Gökay Akbulut (Die Linke) und Florian Kußmann (FDP) mit 7,4 und 6,9 Prozent ins Ziel.

Bei den Zweitstimmen lag damals die CDU noch rund sechs Prozentpunkte vor der SPD, die Grünen landeten hauchdünn vor der AfD auf Platz drei. Dahinter folgten FDP und Grüne. Die Wahlbeteiligung 2017 lag in Mannheim bei 73 Prozent.

nach oben Zurück zum Seitenanfang