Skip to main content

Probleme bei O2

Störungen auch in Baden-Württemberg: 110 und 112 möglicherweise nicht aus Mobilfunknetz erreichbar

Bundesweit kommt es aktuell zu Störungen verschiedener Mobilfunknetzen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnte am Abend davor, dass die Notrufnummern 110 und 112 per Mobilfunk auch in Baden-Württemberg nicht erreichbar sein könnten.

Mobilfunkmasten sind auf einem Gebäude vor blauem Himmel zu sehen.
Mobilfunkmasten sind auf einem Gebäude vor blauem Himmel zu sehen. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Symbolbild

Derzeit kommt es bundesweit zu Störungen in verschiedenen Mobilfunknetzen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnte am Abend davor, dass die Notrufnummern 110 und 112 aus dem Mobilfunknetz daher teilweise nicht erreichbar sein könnten. Aus dem Festnetz sind die Notrufnummern uneingeschränkt erreichbar.

Nach Angaben der dpa konnten teilweise auch Kunden in Baden-Württemberg den Notruf wegen einer Störung im Mobilfunknetz von O2 nicht erreichen. Wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte, gebe es jedoch keine Hinweise auf eine grundsätzliche Störung des Notrufs wie etwa in Bremen oder Hamburg.

Im O2-Netz waren Handy-Anrufe am Nachmittag für einen Teil der Nutzer zeitweilig nicht möglich. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server gewesen, teilte das Unternehmen mit.

Ein Großteil der Telefonate könne aber über andere Server übermittelt werden. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass die Kundschaft wieder uneingeschränkt telefonieren könne. Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Auf seiner Netzstörungsseite im Internet gab der Mobilfunkanbieter O2 am Abend an, dass es im Bereich Karlsruhe zu Serviceeinschränkungen bei der Telefonie komme. An der entsprechenden Basisstation werde daher gearbeitet, die Wartungsarbeiten sollen jedoch voraussichtlich bis spätestens Donnerstag abgeschlossen sein.

nach oben Zurück zum Seitenanfang