Skip to main content

Bildung

Verband: Viele Schulen in Baden-Württemberg sind im Notbetrieb angekommen

Ausgerechnet am Weltlehrertag formuliert der Verband Bildung und Erziehung eine deutliche Warnung an die Landesregierung. Denn glaubt man einer Umfrage unter Schulleitungen, dann fahren viele Einrichtungen bereits wenige Wochen nach dem Schulstart auf Notbetrieb.

Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch.
Nur wenigen Schulen sei es aktuell möglich, den Regelbetrieb aufrecht zu erhalten. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Laut einer Studie des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) haben viele Schulen in Baden-Württemberg bereits wenige Wochen nach dem Start des Schuljahres teils dramatische Probleme, die planmäßigen Unterrichtsstunden abzudecken.

Rund 10 Prozent der Grundschulen, 20 Prozent der weiterführenden Schulen und 40 Prozent der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren den Betrieb haben nach eigenen Angaben Probleme, den Regelbetrieb zu sichern, wie der VBE am Mittwoch in Stuttgart kritisierte.

„Viele dieser Schulen sind längst im Notbetrieb angekommen“, sagte der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand. An der Studie hatten sich insgesamt 884 Schulen beteiligt.

Grundschulen sind unterversorgt und Sonderschulen lassen Fächer fallen

Unter anderem sei laut Umfrage etwa jede fünfte Grundschule (19 Prozent) deutlich unterversorgt, sagte Brand. Diese Schulen hätten bereits zum Schuljahresstart mit einem Versorgungsgrad von unter 90 Prozent zu kämpfen. Brand nannte dies einen „besorgniserregenden Wert“. Das Versprechen einer „verlässlichen Grundschule“ werde an zahlreichen Schulen gebrochen.

Sorgenvoll schaut er auch auf die Ergebnisse der Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren: Vier von zehn Schulen könnten den Regelbetrieb nicht aufrechterhalten, also manche Haupt- und Nebenfächer nicht mehr anbieten. Sie müssten auf Notbetrieb umstellen. „Im Bereich der Sonderpädagogik sind diese Ergebnisse schlicht nicht mehr vertretbar“, sagte Brand.

Laut Umfrage fordert über alle Schularten hinweg eine Mehrheit von 50 bis 60 Prozent der Schulleitungen, auf bildungspolitische Großprojekte wie Ganztag und Inklusion zu verzichten. Um die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer zu erhöhen, müssten aus Sicht der befragten Schulleitungen Grundschullehrkräfte besser bezahlt, Klassen verkleinert und Deputate gesenkt werden.

Da sie nicht auf wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut wurde, ist die Studie laut VBE nicht repräsentativ.

nach oben Zurück zum Seitenanfang