Skip to main content

Landtag Baden-Württemberg

Weiter Grün-Schwarz oder Ampel?

Die Landtagsfraktion der Grünen hat sich heute das erste Mal seit der Landtagswahl vergangenen Sonntag getroffen. Unter anderem ging es um ein Stimmungsbild vor den Sondierungsgesprächen an diesem Mittwoch.

Andreas Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen, l-r), Fraktionsvorsitzender in Baden-Württemberg.
Die Grünen-Fraktion um Vorsitzenden Andreas Schwarz ist nach der Landtagswahl deutlich gewachsen. Foto: Marijan Murat/dpa

Zwei Tage nach dem klaren Wahlsieg der Grünen hat sich die deutlich gewachsene Landtagsfraktion zum ersten Mal getroffen. Fraktionschef Andreas Schwarz dankte am Dienstag im Plenarsaal des Landtags Ministerpräsident Winfried Kretschmann für den engagierten Wahlkampf, der vielen Grünen-Kandidaten den Weg in den Landtag geebnet habe. Als Geschenk überreichte er dem 72 Jahre alten Regierungschef einen Korb voll mit 58 Häsinnen und Hasen aus Schokolade. Die neue Fraktion ist um elf Abgeordnete auf 58 gewachsen. Die Grünen haben den höchsten Frauenanteil aller neuen Fraktionen: 28 grüne Frauen sitzen künftig im Stuttgarter Parlament.

In der Sitzung sollte es auch schon um ein Stimmungsbild vor den Sondierungsgesprächen an diesem Mittwoch gehen. Zuerst treffen sich die Grünen am Mittwochvormittag (10.30 Uhr) mit der CDU im Haus der Architekten in Stuttgart. Gegen 14.00 Uhr folgt das Treffen mit der SPD, und am späteren Nachmittag (16.00 Uhr) kommt die FDP. Die CDU will nach ihrer schweren Niederlage bei der Landtagswahl am Sonntag eine Neuauflage der grün-schwarzen Koalition erreichen. SPD und FDP bemühen sich um die Bildung einer Ampel mit den Grünen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang