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Von Kunst bis zu Tieren

Leasingbranche wächst: Miete auf Zeit statt Kauf liegt im Trend

Die Leasingbranche wächst. Vor allem junge Menschen nutzen immer mehr Mietangebote, statt direkt zu kaufen. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um Autos.

ARCHIV - 31.07.2015, Bremen: Dieter Schimanski von der Firma "Bee-Rent" transportiert in seinem Garten Kisten mit Mietbienen. (zu dpa "«Viele möchten sich nicht langfristig binden» - Leasingbranche wächst") Foto: Carmen Jaspersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
ARCHIV - 31.07.2015, Bremen: Dieter Schimanski von der Firma "Bee-Rent" transportiert in seinem Garten Kisten mit Mietbienen. (zu dpa "«Viele möchten sich nicht langfristig binden» - Leasingbranche wächst") Foto: Carmen Jaspersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Carmen Jaspersen Carmen Jaspersen/dpa

Von Kunstwerken über Kleiderschränke bis zu ganzen Bienenvölkern: Leasingangebote gehen mittlerweile über das klassische Autoleasing weit hinaus. „Heute möchten Menschen aus Lifestyle-Gründen und Nachhaltigkeitsaspekten ein Abo-Modell aus am besten allen Branchen wählen können“, sagt Daniel Ishikawa, Geschäftsführer von Lyght Living Furniture Leasing aus dem hessischen Rodgau.

Vor allem junge Menschen nutzen Leihmodelle

Das gelte vor allem für jüngere Menschen. Ishikawas Unternehmen hat sich auf den Verleih von Möbeln und Elektroartikeln für den Wohn- und Bürobereich spezialisiert. Auch die Corona-Pandemie hat Ishikawa zufolge einen Einfluss auf die Bedürfnisse von Verbrauchern und Unternehmen.

„Corona hat dazu geführt, dass das Leben noch schwerer zu planen ist. Viele Kunden möchten sich nicht mehr langfristig an Dinge binden“, sagt er. Manchmal wollen sich die Kunden allerdings auch nicht mehr trennen, so die Erfahrung von Dieter Schimanski, Inhaber von Bee-Rent aus dem niedersächsischen Ganderkesee, der seit 2015 ganze Bienenvölker auf Zeit vermietet.

Sei die Freude am Imkern einmal geweckt, wollten die wenigsten damit wieder aufhören. „Daher geben die wenigsten Kunden ihre Bienen zurück“, erzählt der Imker. Zu seinen Kunden zählen vor allem Unternehmen, die den Honig etwa zu Werbezwecken nutzen. Außerdem werde die Honigentnahme regelmäßig zum Firmenevent für die Beschäftigten der Firmen, sagt Schimanski.

2019 war ein Rekordjahr im Leasinggeschäft

Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) wächst die Beliebtheit der Leihmodelle seit geraumer Zeit. „Das Neugeschäft ist in den letzten Jahren bis zur Pandemie kontinuierlich gewachsen und erreichte 2019 einen Rekordwert“, berichtet BDL-Hauptgeschäftsführerin Claudia Conen.

Denmach wurden 2019 neue Verträge über Wirtschaftsgüter im Anschaffungswert von 76,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 69,1 Milliarden) abgeschlossen. Nach wie vor gefragt sind vor allem Autos und Nutzfahrzeuge: Sie sind mit 79 Prozent klar die größte Objektgruppe.

Wie andere Branchen auch, ist die Leasingwirtschaft von der Corona-Krise nicht verschont geblieben. Im Pandemiejahr 2020 ging das Neugeschäft den Angaben zufolge um 8,6 Prozent zurück. Im ersten Halbjahr 2021 habe die Branche jedoch einen kräftigen Erholungs- und Nachholeffekt verzeichnet, sagt die Verbandssprecherin: Das Neugeschäft sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,3 Prozent gewachsen.

Die Inhaberin des Karlsruher Kunstverleihs Contemp-Rent, Yvonne Hohner, stellte in der Pandemie zumindest bei Privatkunden ein gestiegenes Interesse fest. Viele Menschen legten zunehmend Wert auf ein schönes Zuhause. „Das richtige Bild zu finden, braucht jedoch Zeit.“ Kunden könnten die Malereien und Skulpturen durch Leasing probeweise nach Hause holen. Das nehme vielen Privatkunden die Angst vor Fehlentscheidungen, sagt sie.

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