Skip to main content

Fastnacht 2021

Narren wollen sich im Herbst entscheiden

2021 ohne Narren? Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte möchte im Herbst über die Fünfte Jahreszeit entscheiden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn äußerte sich zuvor skeptisch.

Maskierte Narren ziehen beim Narrensprung die Innenstadt von Ulm.
Maskierte Narren ziehen beim Narrensprung die Innenstadt von Ulm. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild

Fastnacht trotz Corona? Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) will Ende September über die Fünfte Jahreszeit 2021 entscheiden. VSAN-Präsident Roland Wehrle betonte aber, dass sich an der Bewertung dennoch etwas ändern könne. „Die Situation ist dynamisch.“, so Wehrle am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Es gelte, abzuwägen zwischen der Verantwortung für die Narren und ihren Besuchern auf der einen Seite, aber auch dem Bedürfnis sich zu begegnen und gemeinsam Fastnacht zu feiern.

Der Karneval [...] ist ein Fest, das dem Volke nicht gegeben wird, sondern dass sich das Volk selbst gibt.
Roland Wehrle / VSAN-Präsident

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte sich zuvor skeptisch dazu geäußert, ob im Winter Karneval überhaupt stattfinden könne. Wehrle empfand es als schade, dass die Politik meine, von oben herab irgendetwas festlegen zu müssen. Ihr stehe es in dieser Form ohnehin nicht zu, die Fastnacht abzusagen. „Ich möchte Herrn Spahn ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ins Gedächtnis rufen: Der Karneval - und damit auch die Fastnacht - ist ein Fest, das dem Volke nicht gegeben wird, sondern dass sich das Volk selbst gibt“, sagte Wehrle.

nach oben Zurück zum Seitenanfang