Skip to main content

Meinung

von Alexei Makartsev

Konflikt um Berg-Karabach

Fallende Dominosteine: Russland büßt Einfluss in Nachbarschaft ein

Was mit dem Ukraine-Krieg anfing, hat militärische und politische Folgen in Russlands südlicher Nachbarschaft: Die Atommacht ist im Kaukasus so schwach aufgestellt wie noch nie.

Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums über AP veröffentlichten Videostandbild bewacht ein russischer Soldat ein Tor zu einem Lager in der Nähe von Stepanakert in Berg-Karabach. Tausende von Einwohnern Berg-Karabachs strömten in ein von russischen Friedenstruppen betriebenes Lager, um den Kämpfen zu entgehen, während sich viele andere am Flughafen der Regionalhauptstadt Stepanakert versammelten, in der Hoffnung, die Region verlassen zu können.
Nach den militärischen Angriffen Aserbaidschans auf armenische Einheiten in der Region Berg-Karabach sind zahlreiche ihrer armenischen Bewohner auf der Flucht. Tausende weitere könnten nach der Eingliederung des umkämpften Gebiets folgen. Foto: dpa/Russian Defense Ministry Press Service

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang