Skip to main content

In eigener Sache

Wie wir über das Sportjahr 2024 berichten werden

Erst Handball, dann Fußball und zum Abschluss die Sommerspiele: Die BNN-Redaktion will zu allen wichtigen Schauplätzen in diesem Sportjahr eigene Kollegen schicken. Was wir genau planen.

Die Vorfreude auf ein Sommermärchen bei der EM 2024 ist noch gering.
Wird es wieder ein Sommermärchen bei der EM 2024 in Deutschland geben? Foto: Marcel Mettelsiefen/dpa

Vor uns liegt nicht nur ein großes Wahljahr – auch der Sport steht 2024 im Mittelpunkt. Der Startschuss für das außergewöhnliche Sportjahr fällt am kommenden Mittwoch im Düsseldorfer Fußballstadion bei der Handball-Europameisterschaft der Männer, die Deutschland zum ersten Mal ausrichtet. Das Turnier dauert vom 10. bis 28. Januar, einer der Schauplätze ist Mannheim.

BNN-Sport-Redakteure berichten von vor Ort

Dann folgen im Sommer (14. Juni bis 14. Juli) die Fußballer mit ihrer Europameisterschaft in Deutschland, ehe im benachbarten Frankreich die Olympischen Sommerspiele vom 26. Juli bis 11. August den Höhepunkt in der Karriere vieler Spitzen-Athleten bilden. Als Regionalzeitung wollen wir Ihnen zu diesen drei Mega-Events jede Menge Lesestoff bieten und schicken deshalb Kollegen aus unserer Sport-Redaktion zu möglichst vielen Schauplätzen.

Fokus unserer Berichterstattung hat sich verändert

Wobei sich der Fokus unserer Berichterstattung weniger auf Spielberichte und Ergebnisse richtet, die Sie meistens ohnehin schon aus den TV-Sendern kennen. Wir bieten Ihnen mehr. Zum Beispiel die Porträts von Athleten und Spielern aus unserer Region. Die Stimmung bei den Fans. Oder wie man noch an Karten kommt.

Kommerz bei Olympia 2024 hat mich abgeschreckt

Apropos: Auch ich wollte die Sommerspiele in Paris live erleben und habe mich für Tickets beworben. Als ich dann aber die hohen Preise, die klitzekleinen Zeitfenster und die explodierenden Übernachtungskosten in der französischen Hauptstadt genauer studiert habe, bin ich von meinem Vorhaben abgerückt. Ich bin wirklich ein närrischer Sport-Fan, aber dieser Kommerz erscheint mir wie ein Verrat an den olympischen Idealen.

Auch dies wird sicher ein Thema unserer Sport-Berichterstattung bleiben, mein Kollege Marius Bücher hat den intransparenten und teuren Ticketverkauf für Olympia 2024 bereits mehrfach aufgearbeitet, damit Sie selbst für sich eine Entscheidung treffen können. Ob Sie selbst im Sommer als Zuschauer an die Seine reisen, oder ob Sie das Highlight des Sportjahres bequem beim Zeitungslesen und im Fernsehsessel verfolgen wollen. Wir bieten Ihnen auf jeden Fall eine umfangreiche Alternative zum Live-Event an. 

nach oben Zurück zum Seitenanfang