Skip to main content

Umleitungen überlastet

16 Kilometer Stau: Autofahrer auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim brauchen viel Geduld

Viel Geduld brauchen Autofahrer am Mittwochmorgen auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Auf bis zu 16 Kilometern Länge stockt der Verkehr und zeigt: Pforzheim gehört zu Recht zu den staureichsten Städten Deutschlands.

Autos stehen im Stau.
Kaum voran ging es am Mittwochmorgen auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-Süd. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

16 Kilometer Stau – das kostet Nerven, insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr. Am Mittwochmorgen staute sich der Verkehr auf der A8 von Karlsruhe in Richtung Stuttgart zwischen Karlsbad und Pforzheim-Süd immens. Nur stockend ging es voran.

Erst am Dienstag hatte eine Staustudie des Verkehrsdatenanbieters INRIX gezeigt, dass Pforzheim auf Platz fünf der Top-Ten-Liste der staureichsten Städte Deutschlands liegt. Knapp 44 Stunden verloren Auto-Pendler laut der Studie im laufenden Jahr schon wegen Staus auf Pforzheims Straßen.

Einen wirklichen Grund gab es für die 16 Kilometer Schritttempo nicht. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, seien an diesem Mittwoch „überdurchschnittlich viele Verkehrsteilnehmer unterwegs“. Eine Erklärung dafür habe er nicht. Ein großes Problem sei allerdings, dass Lkw-Fahrer derzeit auf allen drei Spuren der A8 unterwegs seien und dann bei Pforzheim auf die Fahrbahnverengung (von drei auf zwei Spuren) treffen würden.

Polizeibeamte seien jetzt mit Motorrädern unterwegs, damit die Lkw-Fahrer die linke Spur freihalten. Der Stau hatte sich gegen 10 Uhr zumindest auf 13 Kilometer Länge verkürzt. Zwischen 20 und 30 Minuten Zeitverlust kostet der stockende Verkehr.

Da auch die Umleitungsstrecken überlastet seien, baten die Beamten betroffene Autofahrer, keine Umleitung zu nehmen und eine Gasse für Rettungsfahrzeuge zu bilden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang