Skip to main content

Riesiger Bauernprotest

Hier droht am Montag in Karlsruhe, Pforzheim, Bretten und Mittelbaden Stau

Ihren Ärger über die Sparpläne der Bundesregierung wollen die Landwirte auf die Straßen tragen und planen von Montag an eine Aktionswoche. In Karlsruhe, Bretten, Pforzheim und Baden-Baden droht Stau.

Die Bauern protestieren gegen Pläne der Regierung, die Agrardieselrückerstattung zu streichen.
Die Bauern protestieren gegen Pläne der Regierung, die Agrardieselrückerstattung zu streichen. Foto: Christian Knieps/dpa/Symbolfoto

Deutschlands Bauern protestieren gegen die geplante Kürzung der Subventionen für Agrardiesel. Am Montag, 8. Januar, startet eine Aktionswoche. Das bedeutet: Stau. Auch rund um Karlsruhe, Pforzheim, Bretten und in Mittelbaden.

Was bisher über die Aktionen in der Region bekannt ist:

Traktorenzug durch Karlsruhe

Ein Traktorenzug mit rund 300 Fahrzeugen ist am Montag zwischen 8.30 und 12 Uhr in der Karlsruher Innenstadt angemeldet. Die Stadt empfiehlt, besonders den Bereich Messplatz weiträumig zu meiden.

Diese Route legen die Landwirte am kommenden Montag bei ihrem Protest in Karlsruhe zurück.
Diese Route legen die Landwirte am kommenden Montag bei ihrem Protest in Karlsruhe zurück. Foto: BNN-Infografik

Von dort fährt der Aufzug über den Ostring, die Wolfartsweierer Straße, den Oststadtkreisel, die Ludwig-Erhard-Allee, die Kriegsstraße und Brauerstraße, die L605 bis zur Pulverhausstraße, die Durmersheimer Straße, die B36 und zur Messe Karlsruhe.

Bauernprotest an der A8 in Pforzheim

In Pforzheim sind zwei Versammlungen des LSV („Land Schafft Verbindung“) angemeldet worden. Die Stadt rechnet mit jeweils 50 bis 200 Landwirten, die sich am Montag zwischen 5.30 und 11.30 Uhr im Umfeld der A8-Anschlussstellen Pforzheim-Nord, -Süd und -West mit Traktoren oder Arbeitsmaschinen zum Protest versammeln. Die Auf- und Abfahrten seien frei, jedoch könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

Zudem soll im Enzkreis eine Sternfahrt mit mehr als 150 Landwirten am Montagmorgen starten. Ziel ist der Pforzheimer Messplatz. Die Landwirte planen, gegen 10 Uhr anzukommen.

Sternfahrt im Enzkreis

Die Sternfahrt im Enzkreis und weiteren benachbarten Landkreisen soll laut Stadt gegen 7 Uhr starten. Es gibt sechs Startpunkte im Enzkreis: Neulingen-Bauschlott, Ersinger Kreuz, Birkenfeld, Illinger Eck, Neuhausen sowie zwischen Wurmberg und Wimsheim. Das berichtet der Kreisbauernverband Nordschwarzwald-Gäu-Enz.

Landwirte protestieren am „Karlsruher Dreieck“ in Bretten und in Bruchsal

Landwirte aus Bretten und Umgebung demonstrieren am Montag am „Karlsruher Dreieck“. Zwischen 7 und 10 Uhr sei laut Veranstalter kaum ein Durchkommen möglich. Rund 100 Fahrzeuge werden erwartet. Neben Traktoren sollen sich auch Autos und Lkw angemeldet haben.

Ein Stau in Diedelsheim ist demnach wahrscheinlich. Bei Diedelsheim kreuzen die B35 von und nach Bruchsal und die B293 in Richtung Karlsruhe.

Auch in Bruchsal organisiert der Kreisbauernverband Staffelfahrten der Landwirte. Start ist in Bruchsal, es geht einmal quer durch den Kraichgau bis vors Rathaus von Bruchsal.

Mittelbaden: A5 bei Achern und Bühl betroffen

Auch in Mittelbaden sind Aktionen geplant. Das Polizeipräsidium Offenburg rechnet mit „erheblichen Verkehrsbehinderungen“ im Zuständigkeitsbereich.

Nach BNN-Informationen werden die Autobahnab- und zufahrten Achern und Bühl (A5) am Montag von den Bauern blockiert. Die Ampelkreuzung der B3 bei Baden-Baden-Steinbach soll ab 16 Uhr dichtgemacht werden. 

Entwicklung der Agrarsubventionen; Quelle: Deutscher Bauernverband, BMF
Entwicklung der Agrarsubventionen; Quelle: Deutscher Bauernverband, BMF Foto: dpa-infografik GmbH

In Achern sollen Bauern die Zufahrten aus Sasbachwalden und dem Achertal und anschließend den Kreisel am südlichen Stadteingang blockieren, wie die BNN erfuhren. Das kann sich auch auf die Autobahn auswirken.

Kultusministerium verweist auf Schulpflicht und Ausnahmen

Für viele Pendler und Schüler dürfte der Weg zur Arbeit oder zur Schule am Montag schwierig werden. Das Kultusministerium Baden-Württemberg weist auf seiner Homepage darauf hin, dass trotz der Bauernproteste und der damit verbundenen Behinderungen auch an diesem Tag die Schulpflicht gelte. Es finde der reguläre Unterricht statt.

Allerdings dürfen Schülerinnen und Schüler, die wegen Ausfällen des öffentlichen Nah- oder Fernverkehrs nicht zur Schule kommen können und nicht über alternative Fahrtmöglichkeiten verfügen, dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben.

In diesen Fällen müsse die Schule umgehend informiert werden. Dies gelte auch für mögliche Verspätungen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang