Skip to main content

Angriff auf Polizei

Asylbewerber wehrt sich in Pforzheim gegen geplante Abschiebung

Ein abgelehnter Asylbewerber hat sich laut Polizei massiv gegen seine Abschiebung gewehrt und zwei Beamte verletzt. Ein Polizist erlitt Bisswunden.

ARCHIV - Blick auf die Justizvollzugsanstalt (JVA) Heimsheim, aufgenommen am 27.10.2015 in Pforzheim (Baden-Württemberg). Foto: Christoph Schmidt/dpa (zu lsw Meldung: «Landtag beschließt Abschiebegefängnis - Streit um Standort Pforzheim» vom 16.12.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit
Auf der Fahrt vom Abschiebegefängnis in Pforzheim zum Stuttgarter Flughafen griff ein 24-Jähriger zwei Polizisten an und verletzte diese. Foto: Christoph Schmidt

Ein 24-jähriger abgelehnter Asylbewerber hat sich nach Angaben der Pforzheimer Polizei am Montagmorgen gegen seine Abschiebung gewehrt und dabei zwei Beamte verletzt. Ein Polizist wurde mit Bissverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Fahrt zum Stuttgarter Flughafen endet in Pforzheim

Wie das zuständige Regierungspräsidium in Karlsruhe auf Anfrage ausführt, kam es zum tätlichen Angriff des Mannes während der Fahrt vom Pforzheimer Abschiebegefängnis zum Stuttgarter Flughafen.

Nachdem der Mann mit marokkanischer Staatsbürgerschaft abgeholt wurde, habe er sich massiv gewehrt. Die Polizei brach den Transport zur Rückführung wenig später in der Kanzlerstraße ab.

Mann schlägt seinen Kopf gegen Autowand

Nach derzeitigem Ermittlungsstand habe der Mann zunächst mehrfach seinen Kopf gegen die Innenwand des Transportfahrzeugs geschlagen, um sich Verletzungen zuzufügen und so seine Abschiebung zu verhindern.

Daraufhin seien die Polizisten eingeschritten. Der Festgenommene habe sich heftig widersetzt und dabei einen Beamten mehrfach gebissen. Auch eine Beamtin sei verletzt worden. Nur mit Verstärkung sei es dann gelungen, den Mann zu überwältigen und die Fahrt zunächst fortzusetzen.

Im weiteren Verlauf sei der 24-Jährige jedoch erneut äußerst aggressiv geworden und außer Kontrolle geraten, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Schließlich habe die Fahrt abgebrochen werden müssen, so die Polizei weiter.

Laut Regierungspräsidium wurde der Mann direkt wieder ins Pforzheimer Abschiebegefängnis eingeliefert. Dort sei er medizinisch behandelt worden. Auch bei der Rückfahrt seien mehrere Einsatzkräfte erforderlich gewesen, um ihn unter Kontrolle zu bekommen.

Die abgebrochene Rückführung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Zwei Beamte sind durch den Angriff dienstunfähig

Die Bissverletzungen des Polizisten mussten in einer Klinik versorgt werden, er konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Auch eine Beamtin wurde verletzt und ist nun vorübergehend dienstunfähig.

Die unterbrochene Rückführung soll der Polizei zufolge zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang