Skip to main content

Versammlungen und Sternfahrt

Bauernproteste führen am Montag zu Behinderungen rund um A8 und Pforzheim

Mit einer Aktionswoche wollen Landwirte aus Pforzheim und Region auf ihre Lage aufmerksam machen. Geplant sind Versammlungen bei den Autobahnanschlussstellen der A8 und eine große Sternfahrt im Enzkreis.

Protest der Landwirte in Thüringen.
Mit Traktoren und Arbeitsmaschinen werden sich am Montag auch hiesige Landwirte zum Protest versammeln. Foto: Bodo Schackow/dpa

Ihren Ärger über die Sparpläne der Bundesregierung wollen die Landwirte bundesweit erneut auf die Straßen tragen und planen dafür ab Montag, 8. Januar, eine Aktionswoche. In Pforzheim sind nach Angaben der städtischen Pressestelle zwei Versammlungen des LSV („Land Schafft Verbindung“) angemeldet worden.

50 bis 200 Teilnehmer sind bei der Stadt Pforzheim gemeldet

Die Stadt rechnet mit jeweils 50 bis 200 Landwirten, die sich am Montag zwischen 5.30 und 11.30 Uhr im Umfeld der Anschlussstellen Pforzheim-Nord, -Süd und -West mit Traktoren oder Arbeitsmaschinen zum Protest versammeln wollen.

Die Auf- und Abfahrten seien frei, jedoch könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Davon geht auch das Pforzheimer Polizeipräsidium aus. „Wir haben entsprechende Vorbereitungen getroffen und werden zusätzliche Kräfte einsetzen“, sagt ein Sprecher.

Zudem soll im Enzkreis eine Sternfahrt protestierender Landwirte mit dem Pforzheimer Messplatz als Ziel stattfinden, ebenfalls mit polizeilicher Begleitung. Wie die städtische Pressestelle am Freitag auf Anfrage mitteilte, soll die Fahrt im Enzkreis und weiteren benachbarten Landkreisen gegen 7 Uhr starten.

Traktoren aus dem gesamten Enzkreis fahren zum Pforzheimer Messplatz

Je nach Anfahrtsstrecke werden die ersten Traktor-Korsos im Laufe des Morgens beziehungsweise des Vormittags auf dem Messplatz erwartet und bleiben dort bis etwa 12 Uhr.

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

Beim Abfahren könne es zu weiteren Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, warnt die Stadt Pforzheim. Auch in und um Karlsruhe sowie im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg wird mit massiven Behinderungen gerechnet.

Die Sternfahrt wird vom Kreisbauernverband Nordschwarzwald-Gäu-Enz organisiert. Frank Zengerle gehört dem geschäftsführenden Vorstand an. Ihm zufolge gibt es sechs Startpunkte im Enzkreis: Neulingen-Bauschlott, Ersinger Kreuz, Birkenfeld, Illinger Eck, Neuhausen sowie zwischen Wurmberg und Wimsheim.

150 bis 200 Teilnehmer der Sternfahrt erwartet

Die Landwirte planen, gegen 10 Uhr am Messplatz anzukommen. Auch Teilnehmer aus Böblingen und dem Landkreis Calw werden erwartet. Am Messplatz endet die Demonstration der Landwirte. Es sei keine Kundgebung geplant, sondern lediglich die Zusammenkunft und eventuell ein Grußwort. „Wir rechnen mit circa 150 bis 200 Teilnehmern“, sagt Zengerle. Es könnten aber auch mehr werden.

Zwar gehe der Kurs der Bundesregierung nun in die richtige Richtung, erklärt Zengerle. Doch sei die klare Forderung der Landwirte, die Streichung der Steuerrückerstattung komplett zurückzunehmen.

So verlaufen die Routen bei der Sternfahrt

Hier die Routen im Einzelnen: Neulingen Bauschlott: über B294, Hohenäckerallee, Heinrich-Wieland-Allee, Hohenzollernstraße, Christophallee, Schlossberg, Deimlingstraße, Waisenhausplatz, Zerrennerstraße, Messplatz.
Kämpfelbach-Ersingen: über B10, Karlsruher Straße, Wilferdinger Straße, Untere Wilferdinger Straße, Berliner Straße, Westliche Karl-Friedrich-Straße, Benckiserstraße, Messplatz.
Birkenfeld: Alte Pforzheimer Straße, Arlingerstraße, Wildbader Straße, B294, Kelterstraße, Westliche KF, Hans-Sachs-Straße, Habermehlstraße, Messplatz.
Illinger Eck: B10, Ötisheimer Straße, Parkstraße, Altstädter Kirchenweg, Waisenhausplatz, Zerrennerstraße, Messplatz.
Neuhausen: über Schellbronn, Hohenwart, Huchenfeld, Calwer Straße, Jahnstraße, Kaiser-Friedrich-Straße, Benckiser Straße, Messplatz.
Wurmberg/Wimsheim: über Wurmberger Straße, Kanzlersträßchen, Holzgartenstraße, Kreuzstraße, Deimlingstraße, Waisenhausplatz, Zerrennerstraße, Messplatz. 

nach oben Zurück zum Seitenanfang