Skip to main content

Trickbetrüger schlagen zu

Betrüger geben sich über WhatsApp als Tochter aus: Mann aus Birkenfeld wird um 6.000 Euro gebracht

Ein 57-Jähriger aus Birkenfeld ist Trickbetrügern zum Opfer gefallen. Die Täter gaben sich über WhatsApp als Tochter des Mannes aus. Als sie ihn schließlich um 6.000 Euro bat, ging der Mann der Bitte seiner vermeintlichen Tochter nach.

In mehreren Ländern berichteten Whatsapp-Nutzer von Störungen.
Trickbetrüger haben sich in den vergangenen Jahren meist über Telefonate gemeldet. Aktuell kommt es aber immer häufiger zu Fällen über Messenger Dienste. (Symbolbild) Foto: Fabian Sommer/dpa

Erneut haben Trickbetrüger am vergangenen Freitag in Birkenfeld zugeschlagen. Wie die Polizei mitteilte, wurde diesmal ein 57-Jähriger über den Messenger-Dienst WhatsApp um insgesamt 6.000 Euro gebracht.

Der Mann erhielt von einer unbekannten Nummer eine Nachricht. Seine angebliche Tochter schrieb darin, dass ihr Handy kaputt gegangen sei und sie aus diesem Grund diese neue Nummer hätte. Der weitere Chat-Verlauf hielt über das gesamte Wochenende an.

Die Tochter bat den 57-Jährigen daraufhin um dringende Überweisungen. In dem Glauben seinem Kind helfen zu können, überwies er insgesamt 6.000 Euro auf zwei verschiedene Konten. Die IBAN-Nummern teilte ihm seine angebliche Tochter über WhatsApp mit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang