Skip to main content

Ermittlungen gegen weitere Personen

16-Jähriger wegen Raub in Pforzheim in Untersuchungshaft

Weil er an mindestens zwei Raubstraftaten in Pforzheim beteiligt gewesen sein soll, befindet sich ein 16-Jähriger seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein 16-Jähriger soll in Pforzheim zweimal Raubstraftaten verübt haben. (Symbolbild) Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der 16-Jährige steht im Verdacht, Ende September in der Pforzheimer Fußgängerzone einem anderen Jugendlichen seine Weste geraubt zu haben, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Außerdem soll er nur einen Tag später im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs versucht haben, einem jungen Mann seine Tasche abzunehmen. Als jener sich weigerte, soll der 16-Jährige zusammen mit drei weiteren, noch unbekannten Personen auf ihn eingeschlagen haben, so die Polizei weiter.

Auch bei dem Vorfall in der Fußgängerzone befand sich der Tatverdächtige offensichtlich in Begleitung weiterer Personen, gegen die ebenfalls ermittelt wird. Nachdem es den Beamten des Hauses des Jugendrechts gelungen war, die Identität des 16-Jährigen sowie seiner mutmaßlichen Begleiter von der Fußgängerzone zu ermitteln, durchsuchten die Polizisten am Donnerstag deren Wohnungen und stellten mutmaßliche Beweismittel sicher.

Polizei sucht Zeugen und Hinweisgeber

Den 16-Jährigen, bei dem es sich zumindest bei einer Tat um den Anführer handeln soll, nahmen die Einsatzkräfte fest. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim am Donnerstag dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Pforzheim vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen zu den anderen Tatverdächtigen dauern an. Hinsichtlich des Vorfalls beim Zentralen Omnibusbahnhof, der sich dort am 29. September, gegen 21:45 Uhr, ereignete, bittet die Kriminalpolizei Zeugen oder Hinweisgeber zu den noch unbekannten Tatverdächtigen darum, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang