Skip to main content

ÖPNV

Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis bietet 9-Euro-Ticket ab 21. Mai an

Viele Ausflügler und Pendler warten derzeit auf den Start des 9-Euro-Tickets. Jetzt hat auch der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis bekanntgegeben, wann das Ticket dort erhältlich ist.

Neun-Euro-Ticket
Als Teil des Entlastungspakets will der Bund über die Länder für die Monate Juni bis August ein 9-Euro-Ticket für den ÖPNV anbieten. Foto: Uli Deck, dpa/Wolfgang Maria Weber, imago

Als Teil des Entlastungspakets will der Bund über die Länder für die Monate Juni bis August ein 9-Euro-Ticket für den ÖPNV anbieten. Es stelle einen Treuebonus für Abonnenten bei Bus und Bahn dar und soll zugleich neue Kunden für den ÖPNV gewinnen, erklärt Bernd Mellenthin von den Verkehrsbetrieben in Pforzheim die Zielsetzung.

Er geht davon aus, dass das „extrem rabattierte Monatsticket“ ab 21. Mai beim Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) und in den Bussen erhältlich sein wird. Genauso wie auf digitalem Weg, etwa mit dem DB Navigator.

Das Ticket gilt bundesweit, aber nur im Nahverkehr. Bestehende Abonnements werden in diesen drei Monaten beim Bankabzug automatisch auf neun Euro reduziert, so Mellenthin.

Das Netz-9-Ticket verliere in diesem Zeitraum seine zeitliche Beschränkung. Zusätzliche Rabatte wie etwa mit der Bahncard gebe es nicht. Auch für das Studi-Ticket sind Mellenthin keine Sonderregelungen bekannt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang