Skip to main content

Wahl am 13. Juli

Christoph Schnaudigel ist einziger Bewerber für Amt des Landrats im Landkreis Karlsruhe

Am 13. Juli wählt der Kreistag den Landrat des Landkreises Karlsruhe. Der aktuelle Landrat, Christoph Schnaudigel, ist einziger Bewerber für das Amt.

Christoph Schnaudigel
Eine dritte Amtszeit strebt Christoph Schnaudigel (CDU) an. 2007 wurde er erstmals zum Landrat des Landkreises Karlsruhe gewählt. Foto: Klaus Müller

Bewerbungen konnten bis einschließlich 31. Mai abgegeben werden. Doch viele sind nicht eingegangen: Der aktuelle Landrat Christoph Schnaudigel (CDU) strebt eine weitere Amtsperiode im Landkreis Karlsruhe an und ist einziger Bewerber für das Amt.

Dies bestätigte der Vorsitzende des besonderen beschließenden Ausschusses zur Vorbereitung der Wahl der Landrätin/des Landrats, Sven Weigt (CDU), auf Anfrage dieser Redaktion.

Wahl des Landrats findet am 13. Juli statt

Schnaudigel hatte mehrfach angekündigt, dass er sich um eine dritte Amtszeit bewerben wolle. Eine Amtsperiode dauert acht Jahre. Gewählt wird am Donnerstag, 13. Juli. Wahlgremium ist der Kreistag.

Der beschließende Ausschuss ist für die Verhandlungen mit dem Innenministerium zuständig, wenn es um die Benennung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber für das Amt des Landrats oder der Landrätin geht.

Schnaudigel ist seit 2007 Landrat im Landkreis Karlsruhe

Schnaudigel ist im Südbadischen geboren und aufgewachsen. In Mainz und Tübingen hat er Jura studiert. 1993 hat er promoviert. Er durchlief die Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg und arbeitete ab 1999 zunächst im Kommunalreferat des Innenministeriums.

Nach kurzer Zeit wurde er zum Ersten Landesbeamten des Landkreises Ludwigsburg berufen. 2007 wählte ihn der Kreistag des Landkreises Karlsruhe zum Landrat, 2015 bestätigte ihn das Gremium für seine zweite Amtszeit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang