Skip to main content

Sommerzeit ab Sonntag

Abschaffen oder beibehalten? Das sagen die Ettlinger zur Zeitumstellung

In der Nacht von Samstag, 27. März, auf Sonntag, 28, März, wird die Uhr wieder eine Stunde vorgestellt – die Sommerzeit beginnt. An der Zeitumstellung gibt es jährlich Kritik – so auch in Ettlingen.

26.03.2020, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Das Kunstwerk «Zeitfeld» von Klaus Rinke im Volksgarten. Die Uhren zeigen auf zwei Uhr in der Nacht. Am 29.03. werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Foto: Fabian Strauch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren von zwei auf drei Uhr vorgestellt. Die Zeitumstellung ist seit Jahren umstritten. Einige Länder haben sie bereits abgeschafft. Foto: Fabian Strauch

Über den Sinn der Umstellung wird schon lange gestritten. Auch einigen Ettlingern wäre es am liebsten, wenn sie nicht mehr an der Uhr drehen müssten.

„Ich glaube, man braucht es nicht“, sagt Begoña Zabala (51) aus Ettlingen. „In Zeiten, als mein Sohn noch klein war, war es ein Albtraum, ihm das beizubringen. Kleine Kinder haben einfach ihre Rituale - und da macht eine Stunde mehr oder weniger viel aus.“

Ginge es nach Zabala, würde dauerhaft die Sommerzeit gelten: „Ich bin jemand, der es abends gerne länger hell hat.“

Begoña Zabala (51) aus Ettlingen
„Ich glaube, man braucht es nicht“, sagt Begoña Zabala (51). Foto: Julia Trauden

Franz Edelmann (86) hält die Zeitumstellung für überflüssig. „Es wurde im Krieg eingeführt, um Strom zu sparen. Aber es hat nicht gefruchtet.“ Er bevorzugt die Winterzeit als Dauerzustand. „Das ist die astronomische Zeit, die Sommerzeit ist eine künstliche.“

Franz Edelmann (86) aus Ettlingen
Franz Edelmann hält die Zeitumstellung für überflüssig – und ist damit nicht allein. Foto: Julia Trauden

In der Türkei gilt seit 2016 nur die Sommerzeit

„Da wir immer hier auf dem Markt sind, merken wir’s kaum“, sagt Blumenhändler Güngör Sebe (51) zur Zeitumstellung. Ihm wäre es am liebsten, wenn die Sommerzeit dauerhaft gelten würde. „So wie in der Türkei“, sagt er, dort wohnen seine Eltern. Aktuell beträgt die Zeitverschiebung zwei Stunden.

Güngör Sebe (41) aus Ettlingen
Güngör Sebe hätte am liebsten dauerhaft die Sommerzeit. Foto: Julia Trauden

Ich bin jemand, der es abends gerne länger hell hat.
Begoña Zabala

Lara Greiner (20) ist für die Beibehaltung der jetzigen Regelung. „Für mich ist es der Auftakt zum Frühling und Sommer“, sagt sie über die bevorstehende Zeitumstellung in der Nacht zum Sonntag. Sie freue sich darauf, lange Abende draußen zu verbringen, wenn es länger hell ist.

Lara Greiner (20) aus Ettlingen
Lara Greiner würde die Zeitumstellung nicht abschaffen. Foto: Julia Trauden

Keinen Vorteil in der Zeitumstellung sieht Noha Hekal (32): „Es bringt die Kinder durcheinander“, sagt sie. Allgemein bevorzuge sie die Winterzeit, weil es früher dunkel wird – und damit die Fastenstunden für die Muslime im Ramadan kürzer sind.

Noha Hekal (32)
„Es bringt die Kinder durcheinander“, sagt die 32-Jährige. Sie bevorzuge generell die Winterzeit, wenn es früher dunkel wird – denn dann seien auch die Fastenstunden für Muslime im Ramadan kürzer. Foto: Julia Trauden

nach oben Zurück zum Seitenanfang