Skip to main content

Auch Gastronomie im Blick

Zieht die Tourist-Information Bad Herrenalb vom Rathausplatz ins Kurhaus?

Das Bad Herrenalber Kurhaus soll attraktiver werden und dadurch besser vermarktbar. Wie das geschehen könnte.

Im Fokus: Für das Kurhaus Bad Herrenalb wird ein neues Konzept erarbeitet.
Im Fokus: Für das Kurhaus Bad Herrenalb wird ein neues Konzept erarbeitet. Foto: Birgit Graeff-Rau

Der Gemeinderat beauftragte jetzt einstimmig die Verwaltung, eine Untersuchung und Kostenbetrachtung zur künftigen Gastronomie sowie zur Verlagerung der Tourist-Information ins Kurhaus zu vergeben.

Da die Gastronomie eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Veranstaltungshauses spiele, sollen drei Grundsätze bei den Untersuchungen zum Tragen kommen: Das bestehende Parkrestaurant soll durch eine andere Betriebsform, wie beispielsweise einem Bistro, ersetzt werden. Klaus Lienen (CDU) erinnerte allerdings daran, dass es derzeit noch einen geltenden Vertrag mit dem Pächter gebe.

Die Gastronomie am Kurhaus soll zudem getrennt von der Veranstaltungsgastronomie arbeiten. Dabei sollen die Räume und Ausstattung der Hallengastronomie so gewählt werden, dass sie von verschiedenen Caterern genutzt werden und auch Vereine bei kleineren Veranstaltungen das Catering übernehmen können.

Die Tourist-Information soll an ihrem neuen Standort besser sichtbar sein

Aus der Verlagerung der seit Jahren am Rathausplatz angesiedelten Tourist-Information ins Kurhaus verspricht man sich eine bessere Sichtbarkeit und Wahrnehmung. Zudem wäre durch ständige personelle Präsenz ein Ansprechpartner für alle touristischen Fragen vor Ort. „Wir hören immer wieder von Gästen, dass die Tourist-Information zu sehr abseits liegt“, so Bürgermeister Klaus Hoffmann (CDU).

Allerdings sind vor einem Umzug bauliche Maßnahmen nötig. So müsste der bisherige Trinkpavillon, der abgetrennt neben dem Kurhaus steht, durch ein entsprechendes Konzept integriert werden.

Bis vor einiger Zeit gab es einen transparenten Verbindungsgang zwischen Trinkpavillon und Kurhausfoyer, der allerdings stark in die Jahre gekommen war. Bei der Umgestaltung der Kurpromenade und des Kurparks im Vorfeld der Gartenschau wurde er abgerissen.

Ziel müsse es sein, dass Besucher der Kurstadt die Tourist-Information sofort finden, das Kurhaus auch außerhalb von Veranstaltungen belebt werde und man bei Bedarf Synergien erreichen könne. Die Ergebnisse der beauftragten Untersuchungen sollen bis Jahresende vorliegen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang