Skip to main content

Unterkünfte als Problem

Das Schlossfestspiele-Ensemble mischt sich in Ettlingen gerne unters Volk

Zwischen Freizeitspaß und Bühnenfieber: Die Darsteller erzählen von ihrem Festspiele-Engagement, wie sie sich vorbereiten und wie ihr Alltag aussieht.

Geballte Vorfreude vor der Bühne zeigten die Ensembles für die Eigenproduktionen „Der Freischütz“ und „Soho Cinderella“ begrüßten Intendantin Solvejg Bauer und Oberbürgermeister Johannes Arnold (Fünfte und Vierter von links).
Geballte Vorfreude vor der Bühne zeigen die Ensembles für die Eigenproduktionen „Der Freischütz“ und „Soho Cinderella“. Begrüßt werden sie von Intendantin Solvejg Bauer und Oberbürgermeister Johannes Arnold (Fünfte und Vierter von links). Foto: Rainer Obert

„Keiner muss im Schloss schlafen“, betont Intendantin Solvejg Bauer lachend bei der Begrüßung der Ensembles für die Schlossfestspiele-Produktionen der Oper „Der Freischütz“ sowie des Musicals „Soho Cinderella“. Einige hätten auch das sicher gerne mitgemacht, doch alle der rund 50 Darsteller sind in Privatunterkünften einquartiert. „Wir mussten lange suchen“, so Bauer. Denn die Platznot sei greifbar – Stichwort Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen.

Rathauschef empfiehlt, die Stadt Ettlingen zu spüren

„Sie sollten auch Ettlingen spüren und wie wir hier ticken“, empfahl Oberbürgermeister Johannes Arnold (Freie Wähler) in seinen Begrüßungsworten. Das haben viele Ensemble-Mitglieder schon getan. Der OB erwähnte die „tollen Sponsoren“ und die Landesförderung für die Festspiele als kulturelles Aushängeschild der Stadt.

Vertauschte Rollen beim Willkommensgruß der Stadt durch Oberbürgermeister Johannes Arnold. Auf der Tribüne sitzen die Darsteller für Musical und Oper, denen er riet, Ettlingen zu spüren.
Vertauschte Rollen beim Willkommensgruß der Stadt durch Oberbürgermeister Johannes Arnold. Auf der Tribüne sitzen die Darsteller für Musical und Oper, denen er riet, Ettlingen zu spüren. Foto: Rainer Obert

„Ich bin am Donnerstag angekommen“, erzählt Tamara Wörner aus Hamburg. Sie wird die Rolle der Erzählerin im queeren Musical verkörpern und ist schon gleich ins Ettlinger Stadtleben eingetaucht. Natürlich ausgestattet mit Starterpaket, so die Intendantin. Das heißt: ein Stadtplan, eine Trinkflasche und ein Fächer. Bei den aktuellen Temperaturen top. Äußerst beliebt bei den Kollegen, das weiß Wörner schon, sind der Ettlinger Badesee Buchtzig und der Rheinstettener Epplesee.

Im Gegensatz zu ihr kennt Tomek Delsky die Stadt und ihre Vorzüge schon. „So schnell war ich noch nie daheim“, schwärmt der Berliner von den kurzen Wegen. „Eine schöne kleine Wohnung“ habe er in Bruchhausen. 2019 war er schon Akteur hier – nun gibt Delsky den Wahlkampfmanager im queeren Großstadtmärchen „Soho Cinderella“. „Ein dunkler Charakter.“ Das gefällt ihm.

„Körperpflege“ mit Blick auf den Auftritt

Böse – in Anführungszeichen – wird auch Anna Fink in ihrer Rolle sein. Sie spielt die böse Stiefschwester. Ettlingen sei eine tolle Stadt, doch gelte die Konzentration dem Bühnenengagement. „Das hat viel mit Körperpflege zu tun.“ Damit meint sie etwa ausreichend Schlaf, auf sich zu achten und optimal vorbereitet zu sein, wenn es losgeht.

„Eine Erkältung ist nichts“, betont Delsky. Da werde gespielt. Jeder habe so seine Tricks. Wer Tamara Wörner in der Stadt an einem Verdampfer ziehen sieht, der muss nicht befürchten, dass sie eifrig raucht. „Da verdampft eine Salzlösung.“ Der Wasserdampf befeuchte – gut für die Stimme.

Man muss sich wirklich komplett einlassen.
Tobias Bialluch, Darsteller „Der Freischütz“

„Hier kriegt man alles mit“, beschreibt Anna Fink das Besondere der Ettlinger Schlossbühne. Alles wollen sie für den gelungenen Auftritt geben, wird betont. Ob bei Regen oder Hitze. „Man muss sich wirklich komplett einlassen“, sagt Tobias Bialluch.

Er will als Jägerbursche Max im „Freischütz“ sein Bestes geben. Um am Ende zu ernten: Applaus. „Applaus befeuert einen, gerade auch am Anfang“, betont Tomek Delsky. Davon könne man einfach nicht genug bekommen.

Festspiel-Premieren

Die Premiere für die romantische Oper „Der Freischütz“ steht am Donnerstag, 22. Juni, um 20.30 Uhr an. Die für das Musical „Soho Cinderella“ am Donnerstag, 29. Juni, um 20.30 Uhr. Karten und Info unter www.schlossfestspiele-ettlingen.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang