Skip to main content

Studium am KIT

Youtuber „MrWissen2go“ aus Malsch erhält das Bundesverdienstkreuz

Für das ZDF moderiert der gebürtige Malscher Mirko Drotschmann die Sendung Terra X. Auf YouTube erklärt er jungen Menschen als „MrWissen2go“ Politik. Dafür wurde ihm nun das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Mirko Drotschmann bei der Preisverleihung.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Mirko Drotschmann bei der Preisverleihung. Foto: Joerg Carstensen/dpa

Der Journalist und Youtuber Mirko Drotschmann ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Schloss Bellevue mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Drotschmann schaffe es, in seinem Youtube-Kanal „MrWissen2go“ Allgemeinwissen, Geschichte und Politik spannend und verständlich zu vermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes.

„Es gibt an den Schulen in unserem Land kaum einen jungen Menschen, der seine Erklärvideos zum Fach Geschichte nicht kennt. Dabei fördert Mirko Drotschmann stets auch das Wissen um demokratische Regeln und Werte.“

In der Schule würden seine digitalen Formate häufig zur Ergänzung des Unterrichts genutzt. In der Corona-Pandemie seien sie besonders wertvoll gewesen.

„MrWissen2go“ arbeitet als freier Mitarbeiter für das Badische Tagblatt

Drotschmann stammt aus Malsch und wuchs in Ettlingen-Oberweier auf. Er besuchte das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Ettlingen, wo er Chefredakteur der Schülerzeitung und Schülersprecher war. Drotschmann war auch im Ettlinger Gemeinderat aktiv, und zwar für die SPD. Nach dem Abitur studierte er Geschichte und Kulturwissenschaft am KIT.

Nebenher war er als Radiomoderator und freier Journalist tätig, unter anderem für das Badische Tagblatt, das im Juli 2023 mit den Badischen Neuesten Nachrichten fusionierte. Es folgte eine journalistische Ausbildung beim SWR.

Seit 2012 betreibt Drotschmann den Youtube-Kanal „MrWissen2go“, den mehr als zwei Millionen Menschen abonniert haben. Seit 2014 arbeitet er als Reporter und Moderator für verschiedene Formate der öffentlich-rechtlichen Sender, aktuell für die ZDF-Sendung Terra X.

Der heute 37-Jährige lebt inzwischen mit seiner Familie in Rheinhessen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang