Skip to main content

Premiere am Samstag

Tiere, Akrobatik, Clownerie: Das erwartet Besucher des Circus Bely in Ettlingen

Traditionell ist zu Ostern der Circus Bely zu Gast in Ettlingen. Am Samstag geht es los – und dieses Jahr ist einiges neu, verrät die Zirkuschefin.

Nino Frank mit seiner vierjährigen Tochter Soleyna
Da staunt selbst das Kamel: Die vierjährige Soleyna balanciert im Handstand auf den Armen ihres Vaters Nino Frank. Foto: Philipp Kungl

Elefanten gibt es auf dem Dickhäuterplatz in Ettlingen zwar (noch) nicht. Aber wenn sich dort Kamele, Lamas und Schottische Hochlandrinder tummeln, ist das trotzdem ein eindeutiges Zeichen: Der Circus Bely ist wieder in der Stadt.

„Ettlingen ist mit unser Heimatort“, sagt Chefin Marina Frank-Bely. Seit inzwischen 39 Jahren gastiert der Familienzirkus hier – und dieses Mal mit einer echten Premiere. „Wir treten erstmals in unserem nagelneuen Zelt auf“, verrät Frank-Bely.

500 Zuschauer passen da rein, bis alles steht, dauert es aber noch etwas. Seit Tagen wird auf dem doch etwas engen Dickhäuterplatz eifrig rangiert, aufgebaut und geprobt. Doch bis zur ersten Vorstellung am Samstag klappt das alles, verspricht die erfahrene Zirkusdirektorin.

Im Circus Bely tritt mittlerweile die neunte Generation auf

Erlebt hat sie schon viel, dabei unterschiedlichste Orte gesehen. Doch eines ist immer gleich geblieben: „Wir machen Zirkus mit Leib und Seele“, so Frank-Bely. Mittlerweile steht die neunte Generation der Zirkusfamilie in der Manege, die jüngsten sind gerade mal zwei Jahre alt.

Entsprechend breit gefächert ist das zweistündige Programm mit Livemusik, das die 15 Artisten den Besuchern präsentieren: von Tierdressur, über Clownerie bis zur Akrobatik.

Juniorchef Nino Frank und Tochter Soleyna geben schon mal eine Kostprobe. Als ob es nichts einfacheres auf der Welt gäbe, stemmt sich die Vierjährige auf die Arme ihres Vaters und geht in den Handstand mit Spagat – sogar einhändig. Auch ohne Kostüme schon eindrucksvoll.

„Unser Programm wird jedes Jahr neu zusammengestellt“, verrät Frank-Bely. Zwar dürften die beliebten Klassiker – etwa Harry Franks Sprung mit dem Traber-Sulky-Wagen auf ein galoppierendes Pferd – nicht fehlen. Und auch die Tierbesichtigung mit kostenlosem Pferdereiten in der Pause gebe es weiterhin.

Besucher können sich in Ettlingen über neues Programm und neues Zelt freuen

Aber trotzdem wolle man immer Neues bieten. Die Kinder lernen etwa ein großes Repertoire in der Artistenschule, berichtet Frank-Bely. Und die Clowns gäben sich Mühe, immer wieder neue Pointen zu finden.

Der Circus Bely hat sein Zelt wieder am Dickhäuterplatz in Ettlingen aufgeschlagen.
Der Circus Bely hat sein Zelt wieder am Dickhäuterplatz in Ettlingen aufgeschlagen – sein neues Zelt, um genau zu sein. Foto: Philipp Kungl

Schließlich sollen sich auch Stammgäste nicht langweilen. „Und davon haben wir viele“, freut sich Frank-Bely. Sie hofft aber, dass auch der eine oder andere Neuling den Weg ins Zirkuszelt findet.

Allein das Futter für unsere Tiere kostet uns 450 Euro pro Tag.
Marina Frank-Bely
Zirkuschefin

Denn schon die laufenden Kosten müssen irgendwie wieder hereinkommen. „Allein das Futter für unsere Tiere kostet uns 450 Euro pro Tag“, rechnet Frank-Bely vor.

Jetzt freut sich die Zirkusfamilie aber zunächst, dass es wieder „Manege frei“ heißt. Und Juniorchef Nino legt die Messlatte für sich und seine Artistenkollegen gleich mal so hoch wie das 14-Meter-Zelt. „Das wird die schönste Show, die wir je gezeigt haben.“

Service

Premiere ist am Samstag, 30. März, um 16 Uhr am Ettlinger Dickhäuterplatz, dann tägliche Vorstellungen bis 14. April, jeweils um 16 Uhr. Am Dienstag, 2. April, findet wegen Filmaufnahmen keine Vorstellung statt. Tickethotline unter (01 72) 72 92 093, weitere Informationen unter circusbely.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang