Skip to main content

Schwere Panne bei Test

Eröffnung 2022 fraglich: Karlsruher Autotunnel bleibt für Monate geschlossen

Ob der Karoline-Luise-Tunnel noch in diesem Jahr für den Autoverkehr freigegeben werden kann, steht derzeit in den Sternen. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup spricht von einem schweren Rückschlag. 

Problemfall: Einzelne der Lüftungsturbinen im Karoline-Luise-Tunnel unterhalb der Kriegsstraße sind schadhaft. Das wirft den Zeitplan zurück. Wann der Tunnel freigegeben wird, steht in den Sternen.
Problemfall: Einzelne der Lüftungsturbinen im Karoline-Luise-Tunnel unterhalb der Kriegsstraße sind schadhaft. Das wirft den Zeitplan zurück. Wann der Tunnel freigegeben wird, steht in den Sternen. Foto: Jörg Donecker

Kurz vor der für Montag, 23. Mai, geplant gewesenen Inbetriebnahme des Karoline-Luise-Tunnels hat sich einer der Lüfter in vollem Betrieb zerlegt. Dabei wurden Metallteile herausgeschleudert, die im Echtbetrieb Autoscheiben hätten durchschlagen können.

Der Lüfter hat sich entgegen seinem Programm nicht abgeschaltet. Nun müssen die Ursachen erforscht und sämtliche Einheiten überprüft werden. Der Tunnel werde erst freigegeben, wenn hundertprozentige Sicherheit herrsche, sagte Mentrup.

Der Kriegsstraßentunnel ist der letzte noch ausstehende Bestandteil der Kombilösung. Kurz vor der geplanten Inbetriebnahme des Bauwerks hatten sich jüngst die Schäden gezeigt, die die Freigabe nun erneut zurückwerfen.

Die aus 36 Turbinen bestehende Lüftungsanlage hat bei Brandschutzübungen bereits ihre grundsätzliche Leistungsfähigkeit bewiesen. Im Brandfall müssen die Lüfter automatisch den entstehenden Rauch nach außen abführen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang