Skip to main content

Nur noch auf Platz zwei

Karlsruhe verliert Titel als fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands

Münster zieht beim ADFC-Fahrradklima-Test an Karlsruhe vorbei. Einen Gewinner gibt es in der Region aber dennoch.

Fahrradstraße Erbprinzenstraße
In Karlsruhe gibt es bereits 16 Fahrradstraßen, weitere sind geplant. Autos sind aber nur in einem Stück der Erbprinzenstraße ausgesperrt. Foto: Rake Hora

Vier Jahre lang durfte sich Karlsruhe mit dem Titel der fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands schmücken. Nun ist es damit vorbei.

Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) belegt Karlsruhe in der Kategorie der Großstädte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern nur noch Rang zwei.

Ettlingen gehört zu den Gewinnern

Den Titel holt sich Dauerrivale Münster zurück. Auf Rang drei landet Freiburg. Kleiner Trost für Karlsruhe: Auch in der Gesamtwertung aller Großstädte ab 100.000 Einwohner landen Münster, Karlsruhe und Freiburg auf dem Treppchen.

Einer der Gewinner des Fahrradklima-Tests ist Ettlingen. Die Stadt an der Alb verbessert sich bei den Städten von 20.000 bis 50.000 Einwohnern auf Platz fünf. 2020 belegte Ettlingen noch Rang 16, 2018 lediglich Platz 57.

Freiburg nur noch knapp hinter Karlsruhe

Beim Fahrradklima-Test werden zahlreiche verschiedene Kategorien wie der Zustand des Radwegenetzes, die Sicherheit für Radfahrer oder Abstellmöglichkeiten für Zweiräder abgefragt. Karlsruhe erhielt 2022 ebenso wie Ettlingen eine Durchschnittsnote von 3,09.

Beim ersten Titelgewinn 2018 gaben die Karlsruher Radler ihrer Stadt noch die Note 3,15. Die Titelverteidigung 2020 gelang mit dem bisherigen Bestwert von 3,07.

Münster verbesserte sich in den vergangenen vier Jahren von 3,25 über 3,15 auf 3,04. Zugelegt hat auch Freiburg, das mit einer Durchschnittsnote von 3,11 nur noch knapp hinter Karlsruhe liegt.

ADFC verzeichnet Rekordbeteiligung

Bei der zehnten Ausgabe des Fahrradklima-Tests haben nach Angaben des ADFC rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020 und so viele wie nie zuvor.

Alleine für Karlsruhe wurde die Umfrage 2.398 Mal ausgefüllt. Die hohe Beteiligung führt dazu, dass die Ergebnisse in der Stadt ernst genommen werden wie eine repräsentative Befragung.

Insgesamt 1.114 Städte und Gemeinden sind in die Wertung gekommen, auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1.024 Orte. 2018: 683 Orte. 2016: 539 Orte).

nach oben Zurück zum Seitenanfang