Skip to main content

70 Tage Bearbeitungszeit

Steuererklärung: Karlsruher Finanz­ämter schneiden im Vergleich schlecht ab

Wie lange muss man durchschnittlich warten, bis das Finanzamt die Steuererklärung bearbeitet? Ein Portal hat dies ausgewertet. Karlsruhe schneidet schlecht ab.

Steuererklärung
Karlsruhe hat zwei Finanzämter. Wie lange Kundinnen und Kunden dort auf eine Steuererstattung warten müssen, hat ein Finanzportal ermittelt. Foto: Christin Klose/dpa

Wer seine Lohnsteuererklärung abgegeben hat und auf eine Rückerstattung wartet, schaut oft etwas häufiger in den Briefkasten. Doch bis der ersehnte Brief des Finanzamtes kommt, kann es dauern.

Das Portal Lohnsteuer-kompakt.de hat ermittelt, wie lange die deutschen Finanzämter 2023 durchschnittlich für die Bearbeitung einer Steuererklärung brauchten. Karlsruhe, mit seinen zwei Finanzämtern (Karlsruhe-Stadt und Durlach) bekommt dabei ein schlechtes Zeugnis.

Karlsruher müssen besonders lange auf Bearbeitung warten

Durchschnittlich 70,6 Tage dauerte es 2023, bis eine Steuererklärung im Finanzamt Karlsruhe-Stadt bearbeitet wurde. Damit belegt das Finanzamt Platz 425 von 488 erfassten Ämtern. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 belegte dieses Finanzamt noch Platz 413. Eine durchschnittliche Bearbeitung dauerte damals 64,6 Tage.

Noch schlechter schneidet das Finanzamt Karlsruhe-Durlach ab. Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 84 Tagen landet das Amt auf Platz 473 der Erhebung.

Für das Jahr 2022 wurde das Finanzamt noch auf Platz 429 geführt. 67,5 Tage dauerte damals eine durchschnittliche Bearbeitung.

Insgesamt ist die Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter erneut langsamer geworden.
Felix Bodeewes
Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt.de

„Insgesamt ist die Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter erneut langsamer geworden“, sagt Felix Bodeewes. Er ist Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt.de. Für die Erhebung wurden demnach über 400.000 Einkommenssteuererklärungen ausgewertet.

Die Erhebung des Portals rufe durchaus eine gewisse Skepsis bei den Finanzämtern hervor. Doch Bodeewes verweist auf die Belastbarkeit der Zahlen. „Das Echo vonseiten der Finanzministerien ist positiv. Sie stimmen den Ergebnissen der Erhebung zu“, so Bodeewes. Gleiches gelte für die Deutsche Steuer-Gesellschaft.

Das schnellste Finanzamt befindet sich übrigens in Nordrhein-Westfalen. Im Finanzamt Herne dauerte eine Bearbeitung durchschnittlich 29,8 Tage. Schlusslicht ist das Finanzamt Hameln-Holzminden (114,7 Tage).

Finanzämter aus Karlsruhe liegen deutlich hinter Stuttgart, Ettlingen und Pforzheim

Die beiden Finanzämter aus Karlsruhe liegen nicht nur hinten den drei Finanzämter der Landeshauptstadt Stuttgart (Plätze 219, 281 und 362). Auch das Finanzamt Ettlingen (Platz 361), Pforzheim (Platz 451) und die Pforzheimer Außenstelle Neuenbürg auf Platz 412 liegen deutlich vor Karlsruhe.

Im baden-württembergischen Durchschnitt aller Finanzämter lag die Bearbeitungszeit bei 63,92 Tagen und damit etwas über dem bundesweiten Mittelwert von 56,86 Tagen.

Nachgefragt vor dem Finanzamt Karlsruhe an der Durlacher Allee schildert Christoph Czymack seine Eindrücke. „Bei mir geht es meistens schneller“, so der 56-jährige IT-Mitarbeiter. Allerdings gibt er zu, dass das auch nur ein subjektives Empfinden sei. „Ich habe noch nie die Tage gezählt.“

Joanna Müller hingegen sagt, dass für sie die Zahlen der Erhebung absolut zutreffen. „Ehrlich gesagt hätte ich sogar gedacht, dass es noch länger dauert“, gibt die 26-jährige Angestellte zu. Mit Humor nimmt es hingegen Lukas Pöhler. Der 43-jährige Angestellte ist vor kurzem nach Waldbronn gezogen. „Dann hab’ ich ja Glück, dass künftig das Finanzamt in Ettlingen für mich zuständig ist“, so sein Kommentar.

Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe, zuständig für beide Finanzämter, hat sich bislang nicht zu der Erhebung geäußert. Eine Anfrage dieser Redaktion blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Service

Unter bnn.link/5L4 bietet das Portal eine aktuelle Übersicht für die durchschnittliche Bearbeitungsdauer aller Finanzämter an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang