Skip to main content

Verkehrskontrolle

Polizei findet Reisebus mit kaputter Bremse in Karlsruhe

Bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof in Karlsruhe haben Polizisten mehrere Reisebusse mit technischen Mängeln gefunden. Bei einem war die Bremsanlage kaputt.

Die Polzei hat über 100.000 Autofahrerinnen und Autofahrer binnen 24 Stunden kontrolliert.
Die Polizei kontrollierte insgesamt sechs Busse. (Symbolbild) Foto: Uwe Anspach/dpa

Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochmorgen insgesamt sechs Reisebusse am Karlsruher Hauptbahnhof. Bei zwei der Fahrzeuge stellten sie kleinere technische Mängel an Beleuchtung und Betriebsflüssigkeiten sowie Unregelmäßigkeiten bei den Lenk- und Ruhezeiten fest. Ein weiterer Reise Bus hatte schwerwiegendere technische Mängel, die zu einem Verkehrsunfall hätten führen können.

An dem mit 27 Fahrgästen besetzten Fahrzeug war der Druckluftschlauch einer Bremse abgerissen, so dass ein Totalausfall der Bremsanlage unmittelbar bevorstand. Zudem waren die Reifen der Hinterachse abgefahren. Bei einer der Fahrgasttüren war eine technische Sicherheitseinrichtung ausgefallen, die verhindern soll, dass Personen eingeklemmt werden. Die beiden Fahrer schließlich konnten nicht nachweisen, in den zurückliegenden über 26 Stunden die vorgeschriebene Tagesruhezeit eingelegt zu haben.

Unter Polizeibegleitung wurde der Reisebus zu einer Fachwerkstatt eskortiert, um die notwendigen Reparaturen vornehmen zu lassen. Bis dahin wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung erhoben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang