Skip to main content

Weiter Rätselraten um Keim-Herkunft

Verschmutzte Wasserspiele in Karlsruhe: Erneut rückt Spezialfirma an

Noch immer sind die Wasserspiele am Marktplatz nicht in Ordnung. Nach Pfingsten wird eine Spezialfirma das Leitungssystem zum vierten Mal desinfizieren.

Wasser marsch: Um die Keimbelastung zu reduzieren, wird die Fontänenanlage auf dem Marktplatz durchgespült und das Nass in die Kanalisation abgeleitet.
Um die Keimbelastung zu reduzieren, wird die Fontänenanlage auf dem Marktplatz durchgespült und das Nass in die Kanalisation abgeleitet. Foto: Wolfgang Voigt

Das Feld der Wasserspiele auf dem Marktplatz ist von einem Zaun umstellt, darinnen erweckt der Betrieb der sprudelnden Fontänen den Anschein technischer Perfektion. Doch es trügt der Schein: Noch immer ist die Fontänen-Anlage mit Keimen belastet.

Jetzt spülen die für Brunnen zuständigen Mitarbeiter des Gartenbauamts die Anlage mit Wasser und dem üblichen Betriebsdruck durch. Anders als im normalen Betrieb fließt das Wasser jedoch nicht im Kreislauf. Vielmehr wird es direkt in die Kanalisation abgeleitet.

Damit sollen die Verschmutzungen, die seit vielen Tagen das Fontänenfeld lahmlegen, ausgewaschen werden, heißt es auf BNN-Nachfrage beim Gartenbauamt. Dass Desinfektionsmittel bei dieser Gelegenheit in das Kanalnetz gelangen könnte, muss laut den dortigen Fachleuten niemand befürchten: Gespült wird allein mit reinem Wasser.

Bisher drei Desinfektionsversuche erfolglos

Nach Pfingsten wird eine Spezialfirma den vierten Anlauf nehmen, um die Wasserspiele von den geheimnisvollen Keimen zu befreien. Die drei ersten Durchgänge hatten entgegen allen Erwartungen keine ausreichende Linderung gebracht.

Woher die Keimbelastung stammt, ist weiter rätselhaft. Anfängliche Vermutungen, sie sei auf so genannte Wildpinkler zurückzuführen, ließen sich nicht erhärten. Zwischenzeitlich gehen die städtischen Experten davon aus, dass die Keime irgendwo im System leben.

Mit Hochdruck und bereits mehrfach haben die Mitarbeiter des Gartenbauamts sämtliche erreichbaren Teile wie die Zisterne und die Schlitzrinne gereinigt. Den großen Durchbruch brachte dies nicht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang