Skip to main content

Ticketpreise und Vorverkauf

Was man zum Grönemeyer-Konzert bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe wissen muss

Herbert Grönemeyer gibt im August 2024 ein Konzert im Vorfeld der Schlosslichtspiele Karlsruhe. Was man jetzt über Tickets und Vorverkauf wissen muss.

Der Musiker Herbert Grönemeyer steht beim Tourauftakt der Tour „Herbert Grönemeyer - Live 2023“ auf der Bühne der Wunderino-Arena.
Bekannt für mitreißende Stimmung sind die Auftritte von Herbert Grönemeyer. Im kommenden Jahr spielt der Musiker ein besonderes Konzert in Karlsruhe. Foto: Axel Heimken/dpa

Im kommenden Jahr feiert er „40 Jahre 4630 Bochum“: Herbert Grönemeyer, einer der erfolgreichsten deutschen Popstars überhaupt, blickt 2024 auf jenes Album zurück, das ihm vor vier Jahrzehnten den großen Karrieredurchbruch beschert hat.

Sein bislang letzter Auftritt in Karlsruhe liegt mittlerweile 20 Jahre zurück: Im Mai 2003 trat „Herbie“, damals auf der Tour zum Album „Mensch“, vor 35.000 Fans im Wildparkstadion auf.

Nun kommt er in besonderem Rahmen wieder: Im August 2024 spielt er ein Open-Air-Konzert als „Ouvertüre“ für die Schlosslichtspiele Karlsruhe. Wir haben zusammengetragen, was man zu diesem Termin wissen muss.

Wo und wann tritt Herbert Grönemeyer in Karlsruhe auf?
Das Konzert ist angesetzt für Freitag, 9. August 2024, auf dem Vorplatz des Karlsruher Schlosses. Es ist angekündigt als „Ouvertüre“ der Schlosslichtspiele, die am 15. August eröffnet werden.
Was ist das Besondere an diesem Konzert?
Herbert Grönemeyer wird der zweite Künstler überhaupt sein, der ein Live-Konzert mit der Projektionstechnik der Schlosslichtspiele gibt. Erstmals fand eine solche Veranstaltung am 12. August dieses Jahres statt.
Damals standen die Elektropop-Pioniere Kraftwerk auf dem Balkon des Schlosses. Die Multimedia-Show zu ihren einflussreichen Hits war speziell für diesen Auftritt auf die außergewöhnliche Dimension der 170 Meter breiten Schlossfassade hochgerechnet worden.
Ist Grönemeyer im kommenden Jahr auch woanders zu erleben?
Theoretisch ja, praktisch aber schwierig – wenn man sich noch kein Ticket für Berlin oder Bochum gesichert hat. Denn nach bisheriger Planung gibt der 65-Jährige, der im Mai und Juni 2023 eine umfangreiche Tour gespielt hat, im kommenden Jahr kaum Konzerte.
Geplant sind bislang nur Auftritte auf der Waldbühne Berlin und im Ruhrstadion Bochum, mit denen Grönemeyer im Juni den runden Geburtstag seines 1984 erschienenen Erfolgsalbums „4360 Bochum“ feiern will. Die insgesamt sechs Termine dort sind allerdings bereits nahezu ausverkauft.

Veranstalter kündigen eine „für Karlsruhe zusammengestellte Setlist“ an

Bietet Grönemeyer in Karlsruhe ein besonderes Programm?
Die Karlsruher Marketing und Event GmbH (KME) teilt als Veranstalter mit, der Künstler spiele eine „eigens für Karlsruhe zusammengestellte Setlist“. Zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes würden sich die Schlosslichtspiele im kommenden Jahr den Themen Recht und Demokratie widmen.
Grönemeyer sei „nicht nur musikalisch einer der herausragendsten deutschen Künstler, sondern auch seit Jahrzehnten sozial und politisch engagiert, gerade auch für dieses Land und seine Demokratie“.
Die Kontaktaufnahme lief sehr persönlich.
Martin Wacker
Geschäftsführer Karlsruher Marketing und Event GmbH
Wie kam es zu dem Termin in Karlsruhe?
Man habe sich bereits vor dem Kraftwerk-Auftritt Gedanken gemacht, welcher Künstler 2024 das Thema Recht und Demokratie in einer Ouvertüre für die Schlosslichtspiele präsentieren könnte, so KME-Chef Wacker. „Die Kontaktaufnahme lief sehr persönlich und mit einem ganz klassischen emotionalen Brief, der unser Anliegen geschildert hat.“
Beim Kraftwerk-Termin seien dann Experten vor Ort gewesen, um sich am Schloss ein Bild zu machen. „Für uns ist es herausragend, dass dieser Ausnahme-Künstler mit uns gemeinsam ein Zeichen setzt“, so Wacker.
Wann beginnt der Vorverkauf?
Karten gibt es laut Mitteilung der KME ab diesem Dienstag, 31. Oktober, 8 Uhr. Der Vorverkauf läuft ausschließlich über die Online-Plattform Eventim. Die KME rät in ihrer Mitteilung „eindringlich davon ab, Karten über andere Plattformen als die offiziell von uns benannten zu erwerben“. Der Grund: „Schwarzmarkt-Tickets könnten gefälscht sein und garantieren keinen Einlass zur Veranstaltung.“

Konzert von Herbert Grönemeyer: Karten werden in drei Preiskategorien angeboten

Wie viele Karten gibt es und was kosten sie?
Wie KME-Geschäftsführer Martin Wacker auf Anfrage mitteilte, werden rund 18.000 Karten in den Verkauf gehen. Die Preise beginnen bei 60 Euro. Dies entspricht dem Preis für die Kraftwerk-Tickets in diesem Jahr. Davon hatte es 16.000 gegeben, die innerhalb von 24 Stunden ausverkauft waren.
Anders als bei Kraftwerk gibt es diesmal mehrere Preisstufen. Wie Wacker erklärte, gilt der Ehrenhof als „Front of Stage“, also als Bereich mit besonderer Nähe zur Bühne. Hier läge der Ticketpreis bei etwa 90 Euro. Noch einmal teurer werden Sitzplätze auf Tribünen in Bühnennähe sein, von denen es aber nur vergleichsweise wenige gibt.
Warum kosten die Tickets in Bühnennähe mehr?
Eine solche Kategorisierung ist bei Großveranstaltungen seit einiger Zeit durchaus üblich. Bei Bruce Springsteen auf dem Hockenheimring im vergangenen Juli beispielsweise kosteten die normalen Stehplatz-Tickets rund 90 Euro, im Bereich „Front of Stage“ wurden rund 150 Euro fällig.
Die Grönemeyer-Preise in Karlsruhe entsprechen in etwa jenen für Grönemeyers Heimspiele im Bochumer Ruhrstadion, wo er vom 9. bis 12. Juni 2024 vier Abende hintereinander vor jeweils rund 23.000 Fans auftreten wird.
nach oben Zurück zum Seitenanfang