Skip to main content

Gefälschtes Masken-Attest?

Eklat in Dettenheimer Grundschule: Wütender Vater geht auf Schulleiter los

Ein Vater wollte seinen Sohn in Dettenheim-Liedolsheim mit einem mutmaßlich gefälschten Attest von der Maskenpflicht im Unterricht befreien lassen. Weil der Schulleiter einschritt, kam es zum Streit.

Schülerinnen und Schüler mit Masken im Schulunterricht.
Stein des Anstoßes: Seit dem 17. November gilt an baden-württembergischen Schulen wieder eine Maskenpflicht für Schüler während des Unterrichts. Einen Vater aus Liedolsheim brachte diese Regel offenbar auf die Palme. Foto: Patrick Pleul picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Ein Vorfall zwischen dem Rektor und einem Vater hat am Dienstag für Aufregung an der Pestalozzi-Grundschule in Dettenheim-Liedolsheim gesorgt.

Nach Polizeiangaben hatte der Vater eines Schülers mit einem mutmaßlich gefälschten Attest versucht, seinen Sohn von der Maskenpflicht während des Unterrichts zu befreien zu lassen.

Weil dem Schulleiter die Arztstempel auf der Bescheinigung verdächtig vorkamen, behielt er das Schreiben ein. Das wollte der Vater nicht akzeptieren und versuchte, sich in der Schule gewaltsam Zugang zum Attest zu verschaffen. Dabei machte er seinem Unmut lautstark Luft.

Der Rektor informierte die Polizei, die nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung gegen den Mann ermittelt. Die Schule erteilte dem Vater zudem ein Hausverbot.

nach oben Zurück zum Seitenanfang