Skip to main content

Zügiger Baubeginn mit Zufahrtssperre

Sanierung der Hardtstraße in Leopoldshafen: Was ist geplant?

Die Hardtstraße in Eggenstein-Leopolshafen wird in vier Abschnitten saniert. Die Beeinträchtigungen für die Bürger sollen dabei möglichst gering bleiben.

Sanierung: Leopoldshafen Hardtstraße
Umfassende Sanierung: In der Leopoldshafener Hardtstraße sind die Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung und für eine übersichtlichere Gestaltung im ersten Abschnitt angelaufen. Foto: Alexander Werner

In Leopoldshafen ist die Sanierung der Hardtstraße im ersten Bauabschnitt angelaufen. Bei einem Auftragsvolumen von 1,1 Millionen Euro macht das komplette Projekt einen erklecklichen Betrag im Haushalt aus und bedeutet gleichzeitig eine Einsparung. Ursprünglich waren 300.000 Euro mehr angesetzt. Ein Anteil der Gesamtkosten von 180.000 Euro ist 2022 eingeplant.

Mit dem Vorhaben setzt Eggenstein-Leopoldshafen die sukzessive Sanierung von Ortsstraßen fort. Im Gegensatz etwa zum stark durchfahrenen Eggensteiner Ostring hat die in Leopoldshafen an der Apotheke abzweigenden Hardtstraße den Charakter einer Anliegerstraße. Trotz Vollsperrungen sind keine Umleitungen nötig.

Die Straße bleibt je nach Bauabschnitt beidseitig zugänglich. Die Sanierung erfolgt in vier Abschnitten. Von der Straße her wären eigentlich nur drei Abschnitte zu erwarten gewesen, erläutert Bürgermeisterreferentin Regine Hauck.

„Allerdings sollten die Anwohner möglichst wenig eingeschränkt werden. Ganz vermeiden lässt sich das aber leider nicht. Grundsätzlich aber sollten die Zugangsmöglichkeiten der Anwohner zu ihren Grundstücken und Besuche der Praxen und Geschäfte möglichst nur kurzzeitig erschwert sein“, betont sie.

Erster Abschnitt von der Leopoldstraße bis zur Waldstraße

Der erste Abschnitt reicht von der Leopoldstraße bis zur Waldstraße. Am umtriebigen Zugang liegen die Curie-Apotheke, daneben eine Arztpraxis und der Kindergarten. Apotheker Marc Julian Leichsenring kann mit den Einschränkungen trotz Baustellenlärms und Parkens nur in der Umgebung leben, wie er sagt.

Die Arbeiten würden offenbar zügig voranschreiten. Fußläufig sei alles erreichbar. Das betreffe auch Patienten, die vom Hausarztbesuch nebenan in die Apotheke kämen. Weniger Kundschaft habe er wegen der Baustelle nicht. Klagen wegen der Baustelle seien nicht bei der Gemeinde eingegangen, berichtet Regine Hauck.

Auf der Straße befragte Anwohner sprechen zwar auch Zufahrtsbehinderung, Lärm und Parkplatzsuche an, zeigen aber ebenso Verständnis für die temporären Folgen einer sinnvollen Baumaßnahme.

Voraussichtlich von Juni bis August geht es im zweiten Abschnitt weiter bis zur Karl-Friedrich-Straße. Danach folgt die Strecke bis zum Parkplatz. Im Anschluss soll diese Fläche umgestaltet und der Rest der Hardtstraße bis zum Nordring ab November angegangen werden. Je nach Witterung soll das Gesamtprojekt bis Ende Februar 2022 fertig werden.

Nach Plan werden die Wasserleitungen erneuert, die bis zu 1,6 Metern unter der Oberfläche liegen. Eingeschlossen sind die Hausanschlussleitungen bis an die Grundstücksgrenzen. Der Abwasserkanal bleibt unberührt. Im Zuge einer Roboterbefahrung waren 2020 kleinere Schäden direkt behoben worden.

Geordnet werden sollen die öffentlichen Parkplätze. Erschwerend erwiesen sich dabei Grundstückseinfahrten und Garagen. Wo möglich, werden Parkflächen wechselseitig markiert. Unterm Strich soll die Straße übersichtlicher und verkehrssicherer werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang